Reiseplanung: Spontan auf die Schnelle oder völlig durchdacht mit größter Sorgfalt?
Vorweg: Ich rede von touristischen Urlaubsreisen mit einem gewissen Grad an Komplexität und notwendiger Planung, nicht vom simplen Wochenendtrip ums Eck.
Seid ihr da mehr von der Sorte „Tolle Idee, machen wir, gefällt mir spontan, schnelle Entscheidung, Preis passt schon so ungefähr, ratz fatz gebucht, fertig, lassen wir uns überraschen was uns vor Ort erwartet!“
oder
steckt ihr doch erheblichen Aufwand in die Planung und Recherche, sprich Anbieter und Preise beobachten und vergleichen, Beschreibungen studieren, viele Bewertungen lesen, Alternativen suchen, Optimierungen vornehmen, Recherchen in Foren, Web-Sites, Google Earth und Street View, Apps runterladen, Kataloge wälzen, Reiseführer kaufen und durchforsten, mit anderen (Erfahrenen) über das Ziel sprechen, Reisebüro aufsuchen, Tipps holen?
5 Antworten
Ich bin definitiv der Planungs-Typ, der sich auch schon mal Plan B bis G überlegt, „falls was schiefgeht“ :D Es geht nicht darum, dass ich unbedingt „mein Programm abspulen“ muss und keinerlei Ablenkung / Abenteuer toleriere, sondern dass ich zu jeder Zeit eine „Lifeline“ habe, Das ist nicht gut oder schlecht, einfach eine Charakterfrage denke ich. Andererseits: noch nie ist einer meiner Reisen in einer Katastrophe geendet, noch niemals war ich auf Hilfe angewiesen, die hätte vermieden werden könnten. Reisende sollten niemals eine Belastung für Einheimische/ Anwohner darstellen, finde ich, und sowas kann man mit ein bisschen Planung ganz gut vermeiden.
Entspricht meiner Mentalität. Sich zwar keinen fixen Fahrplan vorgeben, aber sehr gut informiert sein, Zwischenfälle einkalkulieren, Sicherheiten schaffen, Plan B haben.
Ich bin nicht so der Typ spontan. Aber ganz so ausführlich, wie du es beschrieben hast, muss es dann doch nicht sein.
Ersteres. Zum Beispiel auch an deinem abgebildeten Ziel.
Man weiss nie wie es einem am Ende vor Ort gefällt, wie es wirklich ist, worauf man grade Bock hat, wie es einem geht usw. Darum lasse ich das weitgehend offen, kam noch immer was gutes bei raus.
Je spontaner, desto teurer wird es in der Regel.
Wer also nicht so viel zur Verfügung hat sollte besser planen...
Bei mir reicht es oft nur die Kreditkarten ein zu stecken und einfach los zu fahren.
Guten Tag, merz484. 😊
Da ich gerade das Bild von der Golden Gate Bridge sehe, kann ich dir sagen, dass das von mir einstmals auch ein Spontantrip war.
Ich buche generell nur die Flüge, und alles andere vor Ort. Damit bin ich immer günstiger gefahren.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊