reicht der ''stock'' amd luftkühler für eine ryzen 7 5700x3d?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der reicht prinzipiell, aber ist eben laut da hochtourig drehend, hol dir nen Tower-Kühler, die 40€ sollte man investieren

Thermaltake peerless Assassin 120 SE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Reichen ja, empfehlen damit dein System kühler und leiser läuft würde ich aber einen besseren Kühler. Der Pure Rock 2 dürfte da passen.

Der mitgelieferte Kühler reicht aus um den Prozessor innerhalb der Herstellerspezifikationen zu betreiben.

Vorausgesetzt das zumindest ein rudimentärer Airflow im Gehäuse existiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

MichaelSAL74  10.10.2024, 16:59

Stimmt, geht aber meist zu Lasten meines Gehörgangs...

Krabat693  10.10.2024, 17:17
@MichaelSAL74

Hab ja nie gesagt dass der Leise ist ... Es gibt viele gründe den CPU Kühler upgraden zu wollen, ob man seinen PC nicht hören möchte oder weil man einen suboptimalen Airflow kompensieren muss ... Gute Luftkühler sind nicht teuer. Selbst einige 20€ Tower Kühler sind schon eine ordentliche Verbesserung und für 40€ bekommt man schon Modelle die mit Billigen AIOs Konkurrieren.

Gibt es die R7-5700X3D "BOXED" überhaupt mit einem AMD STOCK Kühler?

Wenn nicht, so würde ich es von einer anderen AMD-CPU jedenfalls dann auch nicht mit einem kleinen AMD Wraith Stealth versuchen.

Im Vergleich zu "normalen" Ryzens sind die X3D-Varianten insbesondere wegen ihrer großen L4-Caches durchaus relative Hitzköpfe, womit ich dann dafür in Verbindung mit der Einbausituation in einem PC-Gehäuse samt Abwärme von einer Grafikkarte durchaus längerfristig an den nächsten Sommer gedacht etwa 30-40 Euro in einen dafür passablen Turmkühler investieren würde.

viify 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 16:58

ich habe noch einen ryzen 5 5600g und würde von dem die Kühlung verwenden

Gnurfy  10.10.2024, 18:06
@viify

Nö, das wird dann vermutlich nur der kleinste AMD STOCK in Form des Wraith Stealth sein.

Ryzen 5-5600g hat eine TDP von 65 W, Ryzen 7-5700X3D hat eine TDP von 105 W. Damit wird der kleine Stealth dann nicht reichen.

Naja, ausreichend vielleicht schon, aber eben nicht so super gut.

Er wird je nach Auslastung eben sehr laut und nervig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können