Reicht 2,5 Schnitt für fluglotse?

5 Antworten

Der Abi Schnitt ist tatsächlich ganz egal, da er nichts über die Eignung aussagt.
Es gibt ein mehrstufiges Auswahlverfahren, wo alle benötigten "Fähigkeiten" getestet werden, die für den Beruf wichtig sind. Im Moment bestehen ca. 2% der Bewerber das Auswahlverfahren, da die gesuchte Kombination der weitestgehend veranlagten "Fähigkeiten" nicht so häufig ist.

Es gibt neben der Ausbildung auch ein duales Studium, also die Fluglotsen-Ausbildung mit Air Traffic Management als Studium. Hier muss man einen sehr guten Schnitt haben, also es sollte schon eine 1 vorne stehen.

Bei der normalen Ausbildung ist es aber wie gesagt ganz egal.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Habe gelesen man sollte im besten Fall Abitur haben und einen Notenschnitt von 2,0 oder besser, da die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist. Es gibt auch ein Studium dazu.

LG.

Woher ich das weiß:Recherche
LFFL321AA  30.12.2023, 19:11

Nicht nur "im besten Fall Abitur haben" - Abitur ist Pflicht und Voraussetzung für die Bewerbung.

Der Notenschnitt ist wiederum ganz egal, die Eignung wird mit einem mehrstufigen Auswahlverfahren getestet. Der Schnitt sagt über die Eignung nichts aus.

Für das duale Studium mit Air Traffic Management stimmt das mit dem Schnitt von 2,0 oder besser, dafür sollte gerne eine 1 vorne stehen.
Der "normale" Weg ist allerdings die reine Ausbildung und da ist der Schnitt egal.

LG

Bin mir nicht sicher aber glaube musst unter 2,4 haben.Hatte mal was von meiner Cousine gehört

LFFL321AA  30.12.2023, 01:59

Man muss unter 24 Jahre alt sein bei Bewerbung, das meinst du bestimmt, zumindest passen die Zahlen ;)
Der Schnitt ist ganz egal, nur Abitur ist Pflicht.

Fluglotsen werden gesucht. Und Du musst ohnehin einen Test machen.

In den Naturwissenschaften und in Mathe solltest Du aber gute Noten haben.

Fusballrrn
Fragesteller

Hab keine 4 oder schlechter