Reichen die 5 Säulen des Islams aus um ins Paradies zu kommen?
Ich denke man sollte die Säulen einhalten, um ins Paradies zu kommen..aber wer NUR diese Säulen also..Schahada, Salat,Zakat, Saum, Hadsch einhält, kann nicht ins Paradies kommen..Das ist einfach nicht genug.. Ich denke dazu gehört noch viel mehr.
Im Quran steht doch bestimmt viel mehr dazu..Wie z.B den Rûh allah übergeben zu Lebzeiten, den Wunsch Allah zu erreichen, über den Nafs steht bestimmt auch etwas etc. etc. etc.
Meine Frage: Was muss man noch alles machen, inklusive das Einhalten der 5 Säulen, um in das Paradies zu kommen?
13 Antworten
Alle Religionen stimmen darin überein, dass Leben, Licht und Liebe die drei Aspekte des höchsten Ursprungs von allem sind, was existiert. Die wesentlichen Attribute der Gottheit, die Eine ist, auch wenn sie von den Propheten und den Menschen der Welt verschieden benannt wird, sind auch in die wahre Urform jedes empfindenden Wesens eingewirkt. In diesem weiten Ozean der Liebe, des Lichtes und des Lebens haben wir unser wahres Sein und bewegen uns darin. Aber so seltsam es auch scheint, wir kennen diese Wahrheit nicht – wie der sprichwörtliche Fisch im Wasser – und noch weniger praktizieren wir sie in unserem täglichen Leben. Dies ist der Grund für die grenzenlose Angst, die Hilflosigkeit und das Elend, das wir um uns herum in der Welt sehen, trotz all unserer lobenswerten Anstrengungen und ernsthaften Bemühungen, davon loszukommen.
Die Liebe ist der einzige Prüfstein, um festzustellen, wie weit wir das zweifache Prinzip des Lebens und des Lichtes in uns verstanden haben, und wie weit wir auf dem Pfad der Selbst-Erkenntnis und Gott-Erkenntnis bereits vorangekommen sind.
Gott ist Liebe und die Seele des Menschen ist ein Funken dieser Liebe. Liebe wiederum ist die Verbindung zwischen Gott und dem Menschen einerseits und dem Menschen und Gottes Schöpfung andererseits. Deshalb heißt es: "Wer nicht liebt, kennt Gott nicht, denn Gott ist Liebe." Ähnlich sagt Guru Gobind Singh: "Wahrlich, ich sage euch: Nur der wird Gott finden, dessen Herz vor Liebe überfließt." Einfach gesagt: Die Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes des Lichtes und des Lebens.
Alle Propheten, alle Religionen und Schriften hängen an zwei Geboten:
"Du sollst lieben Gott, deinen Herrn mit all deinem Herzen, mit all deiner Seele und mit all deinem Gemüt."
Das ist das erste und vornehmste Gebot. Und das zweite ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
Diese Antwort ist wunderschön, doch geht sie leider an der Frage vorbei.
was helfen diese auferlegten Pflichten wenn du sie als reine Pflichterfüllung siehst, dein Glaube Herz und Verstand aber dazu nicht steht. Allah sieht aber in deinen Kopf und deine Gesinnung. Er wendet sich ab und sah dass es nicht gut war
Die fünf Säulen des Islams sind, wie der Name schon sagt, die SÄULEN. Das heißt, sie stützen das gesamte "Haus" deines Glaubens/Imans. Ohne seine Säulen steht ein Haus nicht, aber andersherum machen Säulen alleine auch kein Haus aus. Es muss also beides vorhanden sein!
Die Säulen des Islams sind eine Stütze für deinen Glauben, sie geben dir erst die Grundlage, den Weg des Islams zu gehen. Die Shahada ist sowieso die Grundsäule (nicht umsonst die erste Säule des Islams), ohne sie kracht das gesamte Haus zusammen. Das Gebet "hält (dich) von üblen Taten/Unzucht und dem Verwerflichen (Arabisch: فحشاء والمنكر) fern." Die Zakat ist eine Grundlage dafür, dass die Gesellschaft gerecht zueinander ist und niemand hungern oder in Armut leben muss. Außerdem hilft sie dir als Muslim, nicht geizig zu sein, und dir darüber im Klaren zu sein, dass "dein" Geld nichts anderes als ein Leihgut Allah's an dich ist, womit Er dich testet, und für dessen Ausgabe Er dich am Jüngsten Tag zur Rechenschaft ziehen wird. Das Fasten wiederum lehrt dich die Geduld und das Mitgefühl zu deinen hungernden Mitmenschen, weshalb die Zakat auch immer an Ramadan entrichtet wird. Zum Fasten gehört aber NICHT nur das Fernbleiben von Essen und trinken, sondern das Fernbleiben von jeglichen Sünden wie Zorn, schlechtem Charakter, verletzenden Worten und auch Geschlechtsverkehr mit deiner Frau, sowie falschen Blicken zum anderen Geschlecht (auf der Straße, etc.). Und die Hadschfahrt wiederum reinigt dich von all deinen vergangenen Sünden (außer Ungerechtigkeit gegenüber anderen Menschen), sodass du danach, wenn du sie richtig und aufrichtig durchgeführt hast, wie in dem Zustand eines "neugeborenen Menschen" bist.
Du siehst also, die 5 Säulen des Islams sind nicht einfach so da, um den Islam zu definieren. Sie sind vielmehr die Stützen und Hilfe für dich, um den Islam und seinen Verpflichtungen nachzugehen, und zwar dauerhaft! Wallahu a3lam... Ich hoffe, ich konnte es dir einigermaßen erklären, sodass du's verstehst! :)
Müssen, müssen, müssen...du musst gar nichts im Falle von Religionen. Wenn du so anfängst, dann kann das ja nicht gut gehen.
Und wenn du als Ansporn ein Paradies brauchst, ist dir eh nicht mehr zu helfen.
Mache dir doch nicht dein Leben schwerer als es ist....Sorge erstmal für dein jetziges reales Leben, das was jenseits liegt kannst du getrost vergessen, das ist vielleicht nicht existent, oder vielleicht ganz anders als du es dir vorstellst, daher würde ich mich auf die feststehenden Dinge konzentrieren, es wäre doch verschwendende Kraft und Zeit.
nur durch eigeninitiative kommt man in das paradies