Reichen bei einem MacBook Pro 8GB Ram komplett aus (z.B für Videobearbeitung)?

Ich würde Sachen wie After Effects, Photoshop und so benutzen

4 Antworten

Naja Mac war schon immer geizig mit Arbeitsspeicher und blieb trotzdem teuer.
Vieles läuft im Hintergrund ab und verbraucht Ram, da ist schnell mal 2-3 Ram belegt, ganz ohne Photoshop & After Effects.

Muss es denn MAC sein, denn ein grosser Bildschirm ist auch zu empfehlen.
Mit Windows kriegst du von allem mehr, fürs gleiche Budget.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
KarlLudwigG
Fragesteller

Ich weiß, aber meine Eltern sind komisch drauf, deshalb soll ich ein Mac kaufen

najadann  12.05.2021, 17:52
@KarlLudwigG

Na wenn sie ihn dir bezahlen, dann sagst du einfach das du mindestens 16, besser 24 GB brauchst mit grossem Bildschirm.

Mein Windows System arbeitet mit i7, 4 GHz, 32 GB Ram, seit 6 Jahren fast täglich problemlos mit Photoshop und grossen Bilddaten auf vielen Ebenen multipliziert.
Damals war der Durchschnitts-Max noch bei 4-8GB Ram.

Malte0608  30.05.2021, 19:24

Naja, das stimmt nicht ganz.

Ein Notebook mit einem Windows Betriebssystem haben ein schlechteren Bildschirm und für das Schneiden braucht man eine separate Grafikkarte. Da wäre man locker über 1250€ (Soviel ungefähr kostet ein Macbook M1)

Dazu hat man auch Zugang zu Finul Cut Pro. Und es gibt kein anderes Schnitt Programm, was so eine Performance hat.

Gebe dir aber recht mit dem RAM und Speicherplatz.

Nur Lösungen gäbe es immer

najadann  30.05.2021, 21:43
@Malte0608

Retina Display gibt es auch mit dem Windows System. Es ist immer alles nur eine Preisfrage.

Bei einem Preis-Leistungs-Vergleich, Retina Windows gegen Retina Mac, wird der Windows günstiger abschliessen mit erst noch mehr Power.

Malte0608  30.05.2021, 22:15
@najadann

Könntest du mir ein günstigeren Windows Notebook zeigen? Bedenke bitte den M1 Chip

najadann  31.05.2021, 18:39
@Malte0608

Noch eben war dein Anliegen der Bildschirm, und jetzt kommst du mir dem M1 Chip für Notebooks, der noch nicht ausgereift ist, nur 2 von 3 Sicherheitsstufen hat, mit externen Laufwerken Probleme bekommt, und maximum 16GB Ram verarbeiten kann?

Du musst ein Mac Fan sein. Warum eignet sich MAC nicht zum gamen, bez.w. gibt es kaum brauchbare Spiele? Könnte eventuell an der fehlenden Power und Kompatibilität liegen.

Malte0608  31.05.2021, 19:05
@najadann

Nein, bin unabhängiger Berater nur Videoschnitt ist damit möglich. Spieken sollte man aber damit nicht. Für Videoschnitt sind due Geräte aber top, jefoch bei Windows, wenn man gute Performance haben möchte viel teurer

geht auch mit 8 GB , solange der rest schnell ist , ich hab auch schon vor 20 jahren edititiert und auch da konnte ich 1 stunde film mit weniger als 4G editieren . aber 16 wäre halt sinnvoll wenn du filmproduktion machen willst.

Bei einem nicht-Mac wird hier in GF für diese Themen jedenfalls gesagt das selbst 32 gig noch knapp sein können.

TechPech1984  12.05.2021, 17:30

das sind aber auch nur die spinner die auch mit 128GB nicht glücklich wären . obwohl sie nur 1nen 2 GB Film editieren.

Asporc  12.05.2021, 17:33
@TechPech1984

Ja daher meine Formulierung. Ich habe nicht nachgeschlagen inwiefern das stimmt oder nicht.

Bei PCs die für Gaming gedacht waren habe ich halt häufiger sowas gesagt wie 32 gig braucht kein Mensch. Da kam dann regelmässig die Korrektur das für Videobearbeitung 32 sehr sehr wichtig wenn nicht gar das Minimum sind.

Inzwischen nutze ich die formulierung "braucht kein Mensch" einfach nicht mehr.

Hipponax  12.05.2021, 17:30

RGB richtets schon, ansonsten sind 64 das untere Minimum. ;)

TechPech1984  12.05.2021, 17:31
@Hipponax

kompletter blödsinn lol . wirklich komplett dekadent . seit ihr filmproduktion DeutschlandNord oder was lol

Asporc  12.05.2021, 17:34
@TechPech1984

Ähm durch das "RGB richtets schon" dürfte man davon ausgehen das das Ironisch/Sarkastisch/whatever war.

Asporc  12.05.2021, 17:58
@Hipponax

Jup kann man aber leicht überlesen. Sind ja nur 2 Zeichen. Das RGB-Zeugs war hingegen ca ein drittel deines Postes.

Nein. Mindestens 16GB sind da empfehlenswert.