Welches Macbook ist das bessere für Grafiker?

5 Antworten

Falls schon einen Laptop- oder Desktopcomputer zu Hause herumstehen hast, der für Büroarbeiten noch ausreicht, solltest als Grafiker statt eines MacBooks ein aktuelles iPad Pro mit Apple Pencil anschaffen. Für maximal 1600 € bekommst da schon ein sehr leistungsfähiges Gerät.

Ob dann das größere oder das kleinere nimmst, gehst am besten ausprobieren in einem Apple Store. Sieh es Dir an und denke darüber nach.

Über Apps von Adobe für das iPad kann ich nichts sagen, weil ich keine nutze. Das ließe sich aber auch im Apple Store anschauen oder erfragen.

Also ich würde spotan denken, dass wäre für Grafiker besser

Tekken123
Fragesteller

Welches?

fehlercode03  10.11.2019, 19:52

Sorry meinte Apple MacBook Pro 13" - Silber 2019 MV992D/A i5 2,4GHz, 8GB RAM XD

merkwürdige Konfiguration die du dir herausgesucht hast. das obere hat eben einen höheren Takt das untere mehr ram.

such dir die Konfiguration mit den 2,4 gHz und 16 gb ram für das beste Ergebnis in dem Preisbereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tekken123
Fragesteller

das is ja das ding, beides in dem preisbereich is nich. darum hätte ich ja gerne gewusst, was mehr sinn macht darauf zu schauen.

WeKnow  10.11.2019, 20:02
@Tekken123

Achso okay, was genau machst du denn Grafik mäßig? mehr ram erlaubt dir "flüssiger/besser mit mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten, während mehr Takt eine flüssigere Programmperformance bietet

Tekken123
Fragesteller
@WeKnow

ah okay! ja ich bin hauptsächlich auf photoshop, indesign, illustrator und aftereffects unterwegs. wärs da nich besser auf ram zu schauen?

WeKnow  10.11.2019, 20:10
@Tekken123

wenn du nicht "übertreibst" sollten 8 auch reichen, dazu ist macOS sehr gut das zu handlen. meiner Erfahrung nach wird indesign und Illustrator wahrscheinlich kein Problem sein was den Prozessor an geht, Photoshop kann aber bei einigen Effekten schon ins schwitzen kommen und von After effects muss ich garnicht erst anfangen

Tekken123
Fragesteller

was sagst du zu dem ? danke für deine zeit!

WeKnow  10.11.2019, 20:24
@Tekken123

ist auf jedenfalls besser als die vorherigen. ich muss aber sagen auf dem mobilen Prozessor markt bin ich nicht so gewandt

Tekken123
Fragesteller

jetzt wenn ich dich noch eine sache fragen dürfte! :) ich hab jetzt ein i5 2,4 GHZ mit 16 RAM ausgesucht, der gleichzeitig auch noch 512 GB speicher hat und bezahlbar ist. ich hab jetzt grade geschaut, wieviel mein alter GHZ hatte: 2,7 zu 8 RAM. glaubst du gibt es einen spürbaren unterschied von 2,4 auf 2,7 GHZ?

WeKnow  10.11.2019, 21:59
@Tekken123

die Taktrate sagt weitaus nicht alles über den Prozessor aus, da gibt es viel mehr was am ende die Performance ausmacht, mehr als ich aufzählen könnte.

die frage wäre eben welche Generation ist dein alter? also Prozessor Generation. auch ein MacBook?

WeKnow  10.11.2019, 22:03
@Tekken123

das ist schon ein ganzes stück, ich denke man wird etwas merken

Das da:

MV992D/A i5 2,4GHz, 8GB RAM

JEDOCH dringend auf mindesten 16GB RAM gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  10.11.2019, 19:55

Sind die beiden eine gute Wahl ?

Puuuhhh.

NEIN

... Aber bei Apple ist das eine Prestige-Sache.