Welches Macbook ist das bessere für Grafiker?
Ich studiere Grafikdesign und bin drauf und dran mir einen neuen Macbook Pro 13 Zoll zu kaufen. Welches Macbook ist das bessere für meine Zwecke bzw. sind die beiden überhaupt eine gute Wahl? (Illustrator, Photoshop und Indesign )
Leider ist vom Preis her nicht mehr drin wie 1600 Euro.
Apple MacBook Pro 13" - Silber 2019 MV992D/A i5 2,4GHz, 8GB RAM
Apple MacBook Pro 13" - Silber 2019 CZ0W6-01000 i5 1,4GHz, 16GB RAM
Freue mich über eine Antwort
5 Antworten
Falls schon einen Laptop- oder Desktopcomputer zu Hause herumstehen hast, der für Büroarbeiten noch ausreicht, solltest als Grafiker statt eines MacBooks ein aktuelles iPad Pro mit Apple Pencil anschaffen. Für maximal 1600 € bekommst da schon ein sehr leistungsfähiges Gerät.
Ob dann das größere oder das kleinere nimmst, gehst am besten ausprobieren in einem Apple Store. Sieh es Dir an und denke darüber nach.
Über Apps von Adobe für das iPad kann ich nichts sagen, weil ich keine nutze. Das ließe sich aber auch im Apple Store anschauen oder erfragen.
Also ich würde spotan denken, dass wäre für Grafiker besser
Sorry meinte Apple MacBook Pro 13" - Silber 2019 MV992D/A i5 2,4GHz, 8GB RAM XD
merkwürdige Konfiguration die du dir herausgesucht hast. das obere hat eben einen höheren Takt das untere mehr ram.
such dir die Konfiguration mit den 2,4 gHz und 16 gb ram für das beste Ergebnis in dem Preisbereich
die Taktrate sagt weitaus nicht alles über den Prozessor aus, da gibt es viel mehr was am ende die Performance ausmacht, mehr als ich aufzählen könnte.
die frage wäre eben welche Generation ist dein alter? also Prozessor Generation. auch ein MacBook?
das ist schon ein ganzes stück, ich denke man wird etwas merken
ist auf jedenfalls besser als die vorherigen. ich muss aber sagen auf dem mobilen Prozessor markt bin ich nicht so gewandt
das is ja das ding, beides in dem preisbereich is nich. darum hätte ich ja gerne gewusst, was mehr sinn macht darauf zu schauen.
Achso okay, was genau machst du denn Grafik mäßig? mehr ram erlaubt dir "flüssiger/besser mit mehreren Programmen gleichzeitig zu arbeiten, während mehr Takt eine flüssigere Programmperformance bietet
wenn du nicht "übertreibst" sollten 8 auch reichen, dazu ist macOS sehr gut das zu handlen. meiner Erfahrung nach wird indesign und Illustrator wahrscheinlich kein Problem sein was den Prozessor an geht, Photoshop kann aber bei einigen Effekten schon ins schwitzen kommen und von After effects muss ich garnicht erst anfangen
Das da:
MV992D/A i5 2,4GHz, 8GB RAM
JEDOCH dringend auf mindesten 16GB RAM gehen.
Sind die beiden eine gute Wahl ?
Puuuhhh.
NEIN
... Aber bei Apple ist das eine Prestige-Sache.
Hätte das erste genommen.
jetzt wenn ich dich noch eine sache fragen dürfte! :) ich hab jetzt ein i5 2,4 GHZ mit 16 RAM ausgesucht, der gleichzeitig auch noch 512 GB speicher hat und bezahlbar ist. ich hab jetzt grade geschaut, wieviel mein alter GHZ hatte: 2,7 zu 8 RAM. glaubst du gibt es einen spürbaren unterschied von 2,4 auf 2,7 GHZ?