Reichen 2 Kurzhanteln für GK-Training zuhause (Jugendlich)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JaaanGF!

Als Anfänger kannst Du damit starten, hier mal eine Anleitung :

https://www.youtube.com/watch?v=9Cjp7YXeaA4

Allerdings wird das mit der Zeit nicht mehr reichen. Da reicht dann z. B. bei der Kniebeuge die Belastung nicht mehr aus

Und Du kannst die optimale Belastung für ein Hypertrophietraining nicht austarieren

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja natürlich. Wenn du das richtige Workout dazu machst.

Finde die richtigen Übungen, die alle Muskeln trainiert. Es gibt viele Übungen mit Kurzhanteln, mit denen man sehr viele Muskeln trainieren kann.

Zudem gibt es aber auch Übungen, bei denen du keine Hanteln brauchst, wie z.B. Liegestütz. Da gibt es auch wieder schwierigere Variationen wie zum Beispiel "Diamond-Push-Ups"

JaaanGF
Fragesteller

Ich brauche unbedingt Hilfe für einen GK-Plan, am besten mit vielen KH Übungen, aber auch ein paar Körpergewichtsübungen.

Ich bin da ein wenig am Verzweifeln, weil ich da nicht so viel Ahnung habe :/

YasuoS  14.01.2020, 20:23
@JaaanGF

Ich habe gerade keine Zeit dir da welche rauszusuchen, aber auf YouTube gibt es Workouts mit Kurzhanteln oder such einfach auf Google "Übungen mit Kurzhanteln". Da wirst du zu 100% fündig!

JaaanGF
Fragesteller
@YasuoS

Ich weiß aber nicht, welche Übungen die besten sind. :/

Wenn du die Hanteln mit zusätzlichem Gewicht versehen kannst und die Hanteln dann 60 kg wiegen, dann ja.

JaaanGF
Fragesteller

Ich habe nichts an Muskelmasse. Da brauche ich für keine Übung 60kg. Ich wiege 48kg auf 171cm.

Kommt auf dein Alter und generell das Gewicht der KH drauf an.

JaaanGF
Fragesteller

Alter: Bald 15

Gewicht der Kurzhanteln ist veränderbar.

Insgesamt sind es 19kg Gewicht quasi, was ich auf eine Kurzhantel packen kann.

Ansonsten sind es eben höchstens 10kg für beide Kurzhanteln gleichzeitig.

Ich habe sehr sehr wenig Muskelmasse, welche ich aufstocken möchte und will unbedingt eine Art GK-Plan für Anfänger mit nur KH Übungen oder ein paar Körpergewichtsübungen auch.

Das ganze sollte aber nicht länger als 90 Minuten dauern, das ist zu viel, habe ich bemerkt. :/

Archimedeshiwi  15.01.2020, 17:32
@JaaanGF

Rudern

Liegestütz

Kniebeuge

gestrecktes Kreuzheben

Bauch (Crunch und Planke)

je 3 mal 10 Sätze, Muskelversagen im letzten Satz er Übung. 3 mal die Woche mit einem Tag Pause dazwischen.

Damit machst du erst mal nichts falsch.

Archimedeshiwi  17.01.2020, 14:48
@JaaanGF

Gesagt wird vieles. WEnn deine Ausführung korrekt ist und du nur im letzten Satz weitermachst, bist du wirklich nicht mehr kannst, dann geht das. Wenn du dir unsicher bist, mache 15 Wiederholungen, dann ist das Gewicht relativ niedrig und deine Gelenke werden etwas geschont.

ja, das reicht fürs erste Jahr locker.

Siehe plan im Kommentar.