Referat Deutsch zu wenige Informationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast echt schon vieles zusammengetragen!
Meiner Ansicht nach ist das genug an Material.

Was die "Entwicklung" angeht - was meinst du damit?
Wie sich diese Textform im Laufe der vielen Jahrzehnte verändert hat?
Ich glaube nicht, dass es da 'genormte' Veränderungen gibt.
Im Übrigen wäre das meines Erachtens ein Thema für eine Dissertation, zumindest aber einer Master-Arbeit, wenn man das untersuchen wollte. 😊

Pixie633
Fragesteller

Es sieht nach so viel aus, allerdings sind es in meiner Power-Point doch nur 8 Folien, und wenn man Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Schluss weglässt nur 5. Lässt sich das alles mit ein paar Beispielen sicher füllen?

Und wozu könnte ich Beispiele bringen? Provozierende Überschriften, jeweils ein Bsp. für die Sprachlist-stilistischen Mittel aber das wars dann auch schon wieder oder?

Tamtamy  05.06.2023, 13:51
@Pixie633

Die Zeit geht schneller vorbei, als es dir wahrscheinlich lieb sein kann!
Du sollst ja nicht in Vortragshektik verfallen.

Tamtamy  06.06.2023, 16:41
@Tamtamy

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Hallo, ich glaube es ist ganz einfach.

Du hast fleißiog viele Punkte der Theorie gesammelt.

Nun würde ich diese mal mit Beispielen "unterfüttern" . Dann wird es nicht so langweilig und du bekommst deine 8 Minuten auch voll.

Viel Erfolg.

Pixie633
Fragesteller

Du meinst zu den sprachlich-stilistischen Mitteln und provozierenden Überschriften? Ich kann schlecht eine Ganze Glosse vorsagen :/

maria38000  05.06.2023, 13:47
@Pixie633

Doch man kann Teile einer Glosse vortragen oder eine kurze Glosse mit den Mitschüler*innen zusammen lesen und dort die theoretischen Punkte,, die du vorgtragen hast suchen und finden. Frag deine Deutschlehrerin noch einmal. Vielleicht hat sie auch einen Tipp, welchen Text du nehmen kannst.

Pixie633
Fragesteller
@maria38000

xd ich habe einen Deutschlehrer das widerspricht dem Klischee etwas

Allerdings müssen wir eben 8 bis 10 Minuten reden und am Ende ein Handout verteilen. Die Klasse muss während des Referats ein Protokoll zu meinem Referat schreiben und hat daher nicht die Zeit Fragen von mir über das was ihnen auffällt zu beantworten geschweige denn einen Text zu lesen.

maria38000  05.06.2023, 13:52
@Pixie633

Dann gibt es noch die Möglichkeit kurze Textausschnitte in den Vortrag einzuarbeitn. Wenn du nur Theorie vorträgst, weiß am Ende kaum jemand, was eigentlich eine Glosse ist. Wie bereits gesagt - frag deine Lehrerin, sie bewertet die ARbeit ja auch.

Für einen Kurzvortrag ist das doch schon eine ganze Menge. Jetzt noch ein paar Textbeispiele raussuchen, an denen man diese Punkte erläutern kann, dann lassen sich 10 Minuten locker füllen.

Pixie633
Fragesteller

Soll ich die Textbeispiele nur "sagen" oder wirklich ein Bild in meine Präsentation also Power-Point einbauen? Falls ich letzteres mache glotzt hald jeder meine Präsentation an und hört mir gar nicht zu.

woflx  05.06.2023, 13:56
@Pixie633

Am besten vorlesen (passende kurze Stücke raussuchen!), da kann man mit dem richtigen Tonfall gut rüberbringen, was eine Glosse ausmacht.