Garten fuer Blinde und Sehbehinderte?

ewigsuzu  17.04.2024, 13:44

was genau ist der Ziel des Gartens, sollen die Blinden dort anbauen, lernen, Gemüse anpflanzen?

Sonnenschein944
Fragesteller

Ich will mich zu grgebener Zeit darueber erkundigen, das ist eime sehr interessante Sache, die noch gar nicht angedacht habe ... danke fuer diese tolle Anregung

3 Antworten

Ich würde zumindest je nach Platz ein paar Hochbeete anlegen. Da muss man sich nicht bücken (zum tasten, riechen, schmecken). Bei der Bepflanzung natürlich darauf achten, dass die Pflanzen nicht giftig sind oder die Haut reizen.

Sonnenschein944
Fragesteller

Danke fuer die guten Anregungen

Also ich bin sehbehindert und würde mich bei Fragen zur Verfügung stellen jedoch verstehe ich diese nicht.

Sonnenschein944
Fragesteller

Danke fuer die Antwort zu meiner Frage

Ich vermute du warst in einem / mehreren, Einrichtungen die eine Teihabe fuer Sehbehiderte / Blinde ermoeglichen und du

erinnetst dich eventuell an Gestaltungselemente, Pflanzen, Tiere, Orientirtungshilfen, Dokumentationen, Kontaktmoeglichkeit mit Beschaeftigten fuer aktuelle und spaetere Fragen, zu klaeren ...

erklaerst deine Sinneseindruecke, was dich mehr / weniger positiv / negativ aufgefallen ist

Als Betroffener, wie sollte ein solches neu zu schaffendes Projekt in die Tat umgesetzt werden, damit die Zielgruppe den besten Nutzen haben kann und sich optimales Wohlfuehlgefuehl entfalten kann ...

Danke fuer den Gedankenaustausch