Garten der Sinne - Anregungen gesucht!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Garten der Sinne, beinhaltet für mich neben Duftpflanzen wie Lavendel, Thymian.. auch unterschiedliche Blattstukturen, die man berühren kann z.B. die weich behaarten Blätter vom Wollziest.

Auch Gräser die sich im Wind wiegen, bei Sonneneinstrahlung glänzen und im Winter attraktiv ausschauen. z.B. das Engelshaargras (Stipa tenuissima)

Ein Barfußpfad würde sich anbieten, der Steine, Sand, Holz (Rindenmulch), Kies enthält

Wasser ist für mich persönlich immer ein sehr wichtiges Element im Garten und ein unglaublich großer Lebensraum in Form eines Teiches.

Gerade für Menschen mit Behinderungen, Kinder und Menschen mit Autismus kann ein Garten der Sinne sehr wertvoll sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir fallen da folgende Elemente ein, die in einem Garten vorkommen könnten:

  • Bunte Blütenpflanzen in verschiedenen Farben
  • Plane das Vorkommen unterschiedlicher Blütenpflanzen um stets ein Angebot für Insekten zu bieten
  • Eine Wildblumenwiese, mit einem kleinen Durchgang, sodass man die Gräser beim hindurchlaufen spürt
  • Ein Bienenstock und ein Insektenhotel, die ein Summen im Garten erklingen lassen
  • Ein Miniatur Barfußpfad mit verschiedenen Untergründen am Rand des Garten
  • Ein Wasserlauf, an dem man das Wasser plätschern hört
  • Ein teils z.B. durch Rosen bewachsenen Durchgang, der einen Wechsel aus Licht und Schatten erzeugt
Sonnenschein944
Fragesteller

Danke fuer die Vorschlaege

Das sollte jeder für sich definieren, was ein Garten der Sinne ist.

Sinne sind was fürs Auge, für die Nase, für den Bauch oder auch fürs gute ökologische Gewissen.

Der Eine mag sich selbst versorgen mit eigenem BIO Anbau und findet darin alles, was seine Sinne erfüllt. Ein Anderer mag Düfte mit allerlei Blüten, was ihn entspannt. Der Nächste mag Wasserspiele, weil ihm das Geplätschere zur Entspannung hilft. Manche mögen Garten nach japanischem Vorbild, manche regionale, gezähmte Wildnis.

Ein Gärtner von Herzen lebt mit allen Sinnen in seinem Refugium und gestaltet es wie es ihm nützt und beliebt.

Ein bemüht naturnah gestalteter Garten kann alle Sinne erfüllen, wenn man Nichts erwartet, sondern dankbar für die Vielfalt ist.

Sonnenschein944
Fragesteller

Danke fuer die interessanten Gedanken