Reduktion von Zinn?
Wie kann ich Zinn(II)-chlorid reduzieren zu Nanopartikel Zinn ?
Mit NaBH4 hab ich es versucht, aber da entsteht Zinnoxid.
Wie könnte ich die Oxidation verhindern ?
Ich habe Zinn(2)chlorid 0,001mol in 250ml 2fach destilliertes Wasser vermischt, Gekühlt auf 10 grad, dann auf einem Magnetrührer verrührt und NaBH4 0,002mol in 25ml destilliertes Wasser vermischt und tropfenweise langsam zu Zinnlösung gegeben.die Lösung verfärbte sich zunächst Gelb dann Orange und dann matt Grau. Nach einiger zeit der fertigen Lösung setzte sich am Boden schwarzes Pulver ab.das Wasser habe ich gekühlt, weil beim ersten versuch hat sich die Lösung sehr schnell verklumpt. Und die Temperatur stieg stark an.
Wie genau hast du das denn versucht?
Ich habe Zinn(2)chlorid 0,001mol in 250ml 2fach destilliertes Wasser vermischt, Gekühlt auf 10 grad, dann auf einem Magnetrührer verrührt
1 Antwort
Unter Schutzgas nehm ich an?
Da ja irgendwo der Sauerstoff herkommen muss, würd ich erstmal vermuten, dass das Wasser das Problem ist. Könntest mal ein anderes Lösungsmittel versuchen.
Sollte das auch nichts bringen, ist NaBH4 als Reduktionsmittel zu schwach. Spätestens dann brauchst du eh ein anderes Lösungsmittel, weil stärkere Reduktionsmittel wie LiAlH4 oder KC8 kannst du nicht in wässriger Umgebung handhaben.
Also wenn du das Wasser nicht entgast hast und nicht unter Schutzgas gearbeitet hast, könnte möglicherweise auch der Luftsauerstoff das Problem sein. Das ist aber nur eine vage Vermutung.
Stickstoff oder Argon durch blubbern. Oder die bessere Variante: https://schlenklinesurvivalguide.com/freeze-pump-thaw/
Mit Wasser hab ich das aber noch nie gemacht, keine Ahnung wie gut das funktioniert.
Oben habe Ich es ergänzt, wie ich es gemacht habe. Ich probiere das mal aus, wie du es beschrieben hast. Danke dir für die Schnelle Antwort.