Warum findet bei destilliertem Wasser eine Diffusion und keine Osmose statt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme an weil destilliertes Wasser nur aus Wasserstoff und Sauerstoff ohne Fremdverunreinigungen besteht. Und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, geht bei der Osmose ein Stoff ohne Änderung des Aggregatszustand durch die Zellwand um innerhalb und außerhalb die gleiche Konzentration zu bekommen und es bei der Diffusion um eine Änderung von flüssig zu gasförmig geht.

Noam1  03.07.2022, 11:38

Oh, da ist einiges durcheinander geraten. Erstens handelt es sich bei der Osmose um einen Spezialfall der Diffusion durch eine semipermeable Membran (und nicht Zellwand!). Bei der Diffusion handelt sich um die Bewegung von Teilchen (Brownsche Molekularbewegung) in einem Medium, um die Konzentration auszugleichen. Diffusion hat überhaupt nichts mit einer Änderung von flüssig zu gasförmig zu tun, das wäre eine Verdampfung.

Da hast du etwas falsch verstanden.

Gibt es eine Membran, die unterchiedlich konzentrierte Lösungen trennt gibt es osmotische Vorgänge. Leg ein Stück Kartoffel in destilliertes Wasser, dabei vorher und nachher wiegen.