Salzsaure Lösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das hat etwas mit der „schlampigen” alltäglichen Ausdrucksweise von Chemiker:innen zu tun.

„Salzsäure” ist ein Trivialname und je nach Zusammenhang meint man damit (meist) eine salzsaure Lösung oder die chemische Formel HCl.

Tatsächlich heißt aber HCl Chlorwasserstoff (auch Hydrogenchlorid genannt) und ist unter normalen Bedingungen ein Gas (keine Flüssigkeit).

Wenn du dieses HCl-Gas in Wasser einleitest, löst es sich darin (ziemlich gut). Es entsteht eine salzsaure Lösung (HCl in Wasser). Diese Lösung bezeichnen Chemiker:innen umgangssprachlich auch etwas flapsig als „Salzsäure”, weshalb man automatisch von einer Flüssigkeit ausgeht, wenn man den Begriff „Salzsäure” hört oder liest.

In schriftlichen Aufgabenstellungen sollte man aber das korrektere „salzsaure Lösung” verwenden. Und das ist hier passiert.

Doch von der Sache her hast du Recht: du sollst das feste Salz Zinn-II-chlorid in flüssiger „Salzsäure” lösen...

LG von der Waterkant