Redoxpoteniale: Welche Metalle scheiden sich auf dem Eisendragt ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dabei geht es um die Frage, ob sich bei der ersten Aufgabe z. B. Kupfer (aus der Kupfersulfatlösung) an dem Eisendraht abschneiden würde.

Die Redoxpotenziale sind:

E⁰(Cu/Cu2+) = +0,518 V,

E⁰(Fe/Fe2+) = -0,41 V .

Bei dem obigen Vorgang müsste folgende Reaktion ablaufen:

Cu(2+) + Fe → Fe(2+) + Cu.

Das Kupfer würde also reduziert werden, das Eisen oxidiert. Damit die Reaktion freiwillig abläuft, muss das Redoxpotenzial von Kupfer höher als das von Eisen sein. Da das gegeben ist, würde sich auf dem Eisendraht Kupfer abschneiden.

Für Zink ist E⁰(Zn/Zn2+) = -0,762 V. In einer 1-molaren Zinkchloridlösung würde die Reaktion somit nicht freiwillig ablaufen, da das Eisen ein höheres Standardelektrodenpotenzial als Zink hat.

Für Silber ist E⁰(Ag/Ag+) = +0,799 V. Da das Standardelektrodenpotenzial von Eisen niedriger als das von Silber ist, würde sich am Eisendraht Silber abscheiden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
incxption
Fragesteller

Danke für Alles! Alle Antworten top!!

Alle Salze, die von edleren Metallen stammen als Eisen, scheiden sich ab. Was edler ist kann man in deinem Beispiel sofort erkennen. Sonst muss man die Spannungsreihe der Metalle zur Hand nehmen und vergleichen, welche Metalle/Metallionen ein positiveres Potential haben als Eisen/Eisenionen