Rechtsabbiegen erlaubt?

5 Antworten

Wäre das Fahrzeug und das Motorrad vertauscht dürfte es rechtsabbiegen und das Auto gerade fahren.

In der Konstellation dürfte allerdings das Motorrad nur gerade fahren und das Auto darf geradeaus und auch rechts abbiegen!

Es gibt zwar mehrspuriges Abbiegen, aber aus sichheitsgründen schneiden sich die Spuren nicht.

Junge19245
Fragesteller

Du meinst der Motorradfahrer konnte Rechts abbiegen wenn er 10 -20 Meter hinter der Ampel wär?

csor77  26.04.2023, 22:20
@Junge19245

Nein,

ich meine es wäre möglich das die rechte Spur nur rechts abbiegen darf(dann darf der Autofahrer aber nicht gerade aus)

und das die Spur vom Motorrad rechts und gerade aus fahren darf.

es wäre möglich. Die Beschilderung und Fahrbahnmarkierung klärt das nicht eindeutig.

was aber nicht sein wird, ist das beide Spuren rechts und gerade aus dürfen.

es wäre einfach eine zu hohe unfallgefahr wenn die Motorradspur rechts rum will, aber jedesmal 3x kucken muss ob deine und die autofahrerspur vielleicht geradeaus wollen.

die würden sich auf der Kreuzung treffen und einen Unfall haben.

es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein das die Autospur rechts und geradeaus, sowie die motorradspur nur geradeaus ist.

Junge19245
Fragesteller
@csor77

Danke hast echt gut erklärt.

und das die Spur vom Motorrad rechts und gerade aus fahren darf.

dann muss rechts die Kreuzung 2 Fahrspuren haben oder damit beide Problemlos rechts abbiegen?

Amtsschreck  27.04.2023, 10:21
@Junge19245

csor77 meint damit, dass das Motorrad nur dann auch rechts abbiegen könnte, wenn einerseits beide Spuren auch nach rechts weitergeführt werden und 2. die Autospur überhaupt nur nach rechts führen würde. Denn wenn das Auto geradeaus fahren könnte und das Motorrad rechts abbiegen wollte, wäre das Unfallrisiko viel zu hoch, so dass diese Möglichkeit komplett ausscheidet.

Somit bleibt nur die Möglichkeit, dass die rechte Spur in beide Richtungen entsprechend dem Verkehrsschild fahren darf und die linke Spur nur geradeaus.

csor77  27.04.2023, 19:34
@Amtsschreck

ja, das hat amtsschreck nochmal gut zusammen gefasst.

und Junge19245, du hast in dem punkt recht, wenn beide spuren rechts abbiegen dürfen, muss dort auch der platz für beide erstmal da sein.

Der Autofahrer darf geradeaus fahren, der Motorradfahrer darf nicht rechts abbiegen.

Wenn es auf der Straße keine Markierungen gibt, kann der Autofahrer gerade aus fahren oder abbiegen,

für den Motorradfahrer wäre Abbiegen ziemlich gefährlich.. er fährt gerade aus

Junge19245
Fragesteller

Das heißt der m Fahrer dürfte rechts abbiegen?

Das Auto darf geradeaus fahren, muss aber den Blinker deaktivieren.
Das M-Rad darf nicht rechts abbiegen.