Pfeilmarkierungen Pflicht?

1 Antwort

Hallo Asiaman,

Pfeilmarkierungen musst du in Einmündungs- und Kreuzungsbereichen zwingend folgen, wenn Leitlinien oder Fahrstreifenbegrenzungen zwischen diesen markiert sind. Da das hier der Fall ist, dürftest du vom linken Fahrstreifen nur links abbiegen und nicht geradeaus fahren, auch wenn das baulich möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Hydrotoxinlaser

Kwalliteht  30.08.2023, 01:03

Es reißt einem aber auch niemand den Kopf ab, wenn man in genau dieser Situation (Fahrstreifen exakt so wie auf dem Bild, also auch kein linksabbiegender Gegenverkehr) VORSICHTIG geradeausfährt. Dabei ist dann besonders auf ein eventuell stark beschleunigendes zweites oder drittes Fahrzeug aus der rechten Spur zu achten, dem sein Vordermann zu langsam fährt und der jetzt links überholen will. Die vergessen dabei gerne mal das Blinken und verlassen sich eh darauf, dass links niemand ist.

Ist mir selbst mal passiert, das zweite Fahrzeug aus der rechten Spur war allerdings ein Polizeiauto, und der hat nicht beschleunigt, weil sein Vordermann zu langsam war, sondern um sich vor mich zu setzen und mich zu stoppen. Geblinkt hat er übrigens.

"Sie wissen, warum wir Sie anhalten?"

"Ja, ich habe zu spät bemerkt, dass diese Spur nur für Linksabbieger ist. Wenn ich links abgebogen wäre, hätte ich den Weg verloren, ich habe leider kein Navi und kenne mich hier nicht aus. Das letzte Mal war ich zu DDR-Zeiten hier. Und diese Straße kenne ich noch."

"Ok, zeigen Sie mir doch bitte mal Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere."

"Bitteschön."

"Da steht, dass Sie mit Sehhilfe fahren müssen."

"Ich trage Kontaktlinsen. Und für den Fall, dass ich die mal nicht tragen kann, habe ich immer noch diese hässliche Brille hier im Auto."

"Besonders schön sieht die tatsächlich nicht aus."

"Eben. Deshalb liegt sie ja im Auto. Und weil sie so hässlich ist, setze ich sie ab, wenn ich aussteige. So habe ich immer eine Sehhilfe im Auto." (klang für ihn überzeugend, war aber gelogen, ich trug keine Kontaktlinsen, aber wenigstens der Teil mit der Brille stimmte)

"Wohin wollen Sie eigentlich?"

"Zum Darß."

"Da hätten Sie besser doch abbiegen sollen."

"Wie bitte?"

"Die Straße ist noch nicht so alt."

Er gibt mir die Papiere zurück.

"Noch einen Kilometer, dort können Sie wenden und dann hier rechts abbiegen. Ich belesse es jetzt einmal bei einer Verwarnung und empfehle Ihnen, sich nach einem Navi umzusehen. Sonst können Sie an der gesamten Ostseeküste noch böse Überraschungen erleben." (muss zugeben, er hatte recht)

...

Das beste war aber auf dem Rückweg vom Darß (ist eigentlich eine andere Geschichte, aber ich bin gerade in Erzähllaune.

Ich fahre gerade aus einem Dorf heraus, als die Polizei mich plötzlich herauswinkt.

"Guten Tag. <Dienstgrad und Name>. Wissen Sie, warum wir Sie angehalten haben?"

Ich sah in diesem Augenblick das Ortsausgangsschild direkt vor mir. Scheiße, ich dachte, ich wäre schon auf der Landstraße, aber war tatsächlich noch im Dorf!

"Ich sehe es gerade, ich bin noch nicht am Ortsausgang vorbei. Dann war ich wohl zu schnell."

"Ja. Nach Abzug der Toleranz können wir Ihnen 67 km/h nachweisen. Steigen Sie bitte einmal aus."

Ich steige aus, er führt mich zu dem Meßgerät.

"Ich wollte ihnen nur zeigen, dass wir präzise Technik aus Thüringen verwenden." Gemeint war so ein hübsches kleines Teil, das wie eine ältere Viedokamera aussah.

"Kenne ich. Und auch die Protokolle der Qualitätssicherung. Ich gehöre zu denen, die sich um die IT von Zeiss kümmern. Ich habe keine Zweifel an Ihrer Messung."

In diesem Augenblick kommt ein Auto über das Feld bis dicht an die Straße herangefahren. Ein etwa 13jähriger steigt auf Fahrerseite aus.

Der Polizist fragt "Was willst Du denn plötzlich hier?" "Du hast Dein Essen vergessen und Mama hat mich geschickt."

Sorry, aber an dieser Stelle musst ich lachen.

"Äh, er ist auf Privatgelände gefahren ..." versucht der Polizist zu entschuldigen, wo es keinen Entschuldigungsgrund gab.

"Ich weiß, es war trotzdem komisch genug. Schade, dass meine Frau es nicht gefilmt hat. Was kostet der Spaß jetzt eigentlich? Das letzte Mal, als mir sowas passiert ist, liegt zehn Jahre zurück, da waren es 25 Euro."

"So billig ist es nicht mehr. Sie scheinen das aber ziemlich locker zu sehen."

"Kann ich auch, habe schließlich niemanden gefährdet. Passiert mir auch nicht so häufig, wie ich schon gesagt habe. Mal nicht aufgepasst, selbst schuld, worüber soll ich mich aufregen? Kann ich das gleich bezahlen?"

"Nein, Sie bekommen ein Anhörungsschreiben."

"Wieso das denn? Ich habe doch bereits alles zugegeben."

"Junger Mann <war wohl ein Witz, der Polizist war wohl kaum älter als ich>, wir leben in Deutschland. Vielleicht haben Sie Glück und der Brief geht zu spät raus. Betrachten Sie es als Vorteil."

Nun ja, der Brief flatterte mir zwei Wochen später ins Haus. Habe die 50 Euro bezahlt, Thema war erledigt. Aber lustig finde ich es immer noch, besonders wegen dem kleinen Jungen und dem Entschuldigungsversuch des Polizisten. Wirklich Mist, dass meine Frau das nicht gefilmt hat, wir hätten die Gesichter unkenntlich gemacht und das auf Youtube veröffentlicht, war einfach zu cool.