Rechnet ihr noch mit einer Wiederholung der Bundestagswahl 2021 in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, keine Wiederholung der Wahl. 71%
Ja, die Wahl wird in Berlin voraussichtlich wiederholt. 29%

11 Antworten

Ja, die Wahl wird in Berlin voraussichtlich wiederholt.

Die ist zu wiederholen. Daran kann es keinen Zweifel geben.

Zusätzlich ist aufzuarbeiten, wie es dazu kommen konnte.

mottral  04.08.2023, 11:34

Derzeit wäre es das dümmste was man nur machen kann aufgrund der afd Umfragewerte.

Bluemie  04.08.2023, 11:46
@mottral

Aber selbst dieser Grund dürfte keine Rolle spielen, wenn einem freie demokratische Wahlen wirklich wichtig sind.

Ich glaube auch, dass in Berlin nicht unbedingt die AfD so viel Zuspruch hat.

Viel interessanter wäre, wenn die LINKE dort eines ihrer beiden Direktmandate verlieren würde. Dann müßte die komplette Fraktion aus dem Bundestag ausziehen.

zalto
Fragesteller
@mottral

Es ist nicht gerade demokratisch, nur aufgrund des potentiellen Erfolgs einer Partei, die man nicht so mag, Rechtstreue als "dumm" zu bezeichnen.

mottral  04.08.2023, 13:04
@zalto

Doch, da die AfD anti demokratisch und Deutschland feindlich ist

zalto
Fragesteller
@mottral

Nun, bei denjenigen, die das behaupten, ist es mit Demokratieverständnis und Patriotismus regelmäßig auch nicht sonderlich weit her. Aber belassen wir's dabei.

Nein, keine Wiederholung der Wahl.

Wird nicht passieren

Interesierter  04.08.2023, 11:47

Und warum sollte sie nicht wiederholt werden?

Die aktuellen Umfragewerte sind zumindest aus juristischer Sicht kein legitimer Grund.

Ja, die Wahl wird in Berlin voraussichtlich wiederholt.

Aber nur in den betroffenen Wahllokalen/Wahlkreisen.

Nein, keine Wiederholung der Wahl.

Da das Chaos wahrscheinlich keinen nennenswerten Einfluss hatte auf die Zusammensetzung des Bundestages wird die Wahl höchstwahrscheinlich nicht wiederholt.