Rechenwege ausdenken?
Wie kann ich einen Rechenweg haben? Weil bei mir ist das so, dass ich halt immer schon das Ergebnis habe, aber nicht weiß wie ich darauf gekommen bin. Also ich sehe die Aufgabe und weiß das Ergebnis, nur nicht wie ich es gemacht habe. Einmal habe ich such eine 4 bekommen nur weil ich die Rechenwege nicht aufgeschrieben habe. Wie kann ich mir also gut Rechenwege ausdenken?
Kannst du ein konkretes Beispiel geben für eine Aufgabe, dein Lösungsverhalten und das, was du als Rechenweg angeben würdest?
Z.B: Wenn ein Erwachsener 10€ für den Zoo bezahlt und ein Kind ab 4 Jahren 5€ bezahlt, wie viel Euro nimmt der Zoo dann täglich ein, wenn jeder 3. Erwachsene zwei Kinder ab 4 Jahre
1 Antwort
Hallo goofy555,
Dein Beispiel hast Du leider nicht beendet. Ich spinne es mal weiter und bin gespannt, ob Du es ohne Rechenweg lösen kannst. Wenn Du die richtige Lösung erkennst, schreibe ich Dir den Rechenweg dazu:
Ein Erwachsener zahlt für den Zoo 10€, ein Kind ab 4 Jahren zahlt 5€, Kinder unter 4 zahlen keinen Eintritt. Jeder 3. Erwachsene hat zwei Kinder ab 4 Jahre, jeder 7. Erwachsene ein Kind unter 4 Jahren. An einem Tag besuchen 21 Kinder unter 4 Jahren den Zoo. Wie hoch sind die Tageseinanhmen?
Gruß Friedemann