Ratten und Mäuse in der Garage?

4 Antworten

Hm mögliche Schwachstellen wo die rein kommen ist einmal das Tor unten (schliesst es wirklich bündig zum Boden?) und die Belüftung (sind alle Gitter darin noch okay, bei richtigen Filtern schaut Mal ob die in Takt sind oder als Rattennest umgebaut wurden) . Denn als erstes gilt es das dicht zu kriegen, sonst kann man im Grunde machen was man will, da ja immer wieder welche nachkommen können.

Da stellt sich als allererstes die Frage, was an Eurer Garage so attraktiv ist für Ratten. Gibt es Nistmöglichkeiten (Kartons mit attraktivem Material, z.B. eingelagerte Textilien oder anderes "kuschelige" Material) oder gar Futter?

Auf jeden Fall lohnt es sich, die Garage richtig aufzuräumen, dabei die Nester auszuheben und möglichst alle attraktiven Materialien in feste Kisten zu verpacken, die nicht durchgenagt werden können.

GIFT AUSLEGEN UND FALLEN AUFSTELLEN - UND VOR ALLEM: abdichten

IlmMumK  28.04.2019, 11:14

Sollte ein Schädlingsbekämpfer machen. Die haben Köder, an die andere Tiere und vor allem Kinder nicht dran können.

Es sei denn Du willst andere Haustiere wie Katzen und zusätzlich die eigenen Kinder vergiften...

eggenberg1  28.04.2019, 11:17
@IlmMumK

wenn die eingangslöcher verstopft sind, dann gibts auch keine ratten mehr in der garage udn sie müssen sich und suchen sich einenanderen platz--auch diese tiere wollen nur überleben

IlmMumK  28.04.2019, 11:22
@eggenberg1

Ich mag Ratten auch.

Hatten aber auch schon eine in der Dachdämmung - war nicht lustig....musste auch der Fachmann ran - leider!

Ich weiß nicht, ob man die wirklich so gut abdichten kann...

Problem ist: Wo eine, da noch mehr....in Abwasserleitungen im Boden, in Löchern unter der Erde im Garten (haben wir schon oft zugeschüttet, aber die buddeln sich wieder raus😏🙃) .... Schlaue Geschöpfe!

Wichtig ist, denen die Nahrungsmittel zu entziehen.

eggenberg1  28.04.2019, 11:33
@IlmMumK

nun ja dei suchen jezt auch wohl ein sicheres plätzchen für den bnachwuchs und wenns unter de r garage einen hohlraum gibt,dann ist der bestesn dafür geeignet .so alte garagen sind aj meist undicht .ich find ja die natürliche abwehr immer am besten --oft kommens ie dannganricht..wie gesagt.ichahtte sleber eine ratte auf undserem abflusssrohrim offenem keller gesehen -dummheit von uns ,dennwir hatten die gelben säcke d oben drangehangen ,damit die mäuse nicht dran kommen ,lach !! menschliches denken eben . aber unser kater hat das sehr gut im griff.

IlmMumK  28.04.2019, 15:13
@Ssimone

Beim FS rennen sie durch die Garage.

Ich hatte sie unter dem Dach.

Die Lumpis hocken sich überall rein, wo es warm und trocken ist und Futter in Reichweite.

In unserem Fall hatten wir vor dem Haus abgenagte Vogelknochen, die aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest nicht von einer Katze waren. Wir haben erst einen Marder vermutet....der Kammerjäger zeigte uns auf einem Foto die Exkremente einer Ratte. Nach ein paar Tage, nachdem der Köder ausgelegt war, plumpste sie vom Dach....

na die müssen ja auch irgendwie rein kommen,darüber solltest du dir mal gedanken machen wo da eine eingang wäre .

--gift asulegen sollte der allerletze weg sein ..am besten du lässt eine katze bei dir wohnen ,lach mein kater ist zwar ne schlafmütze ,aber er ist ein richtiger rattenkiller- bzw. die ratten nehmen reiss aus --man muss die tiere ja nich t imme r gleich töten --ja jezt schrein die besserwisser wieder wo eine ratte ,da eine ganze herde ,schon klar,lach

du bsit sicher, dass es eine ratte war .son tier mit ellenlangem schwanz ??

KnollenPaffer
Fragesteller

Naja das Ding war schon was größer... Faustgros und der Schwanz so lang wie mein unterarm

eggenberg1  28.04.2019, 11:38
@KnollenPaffer

dannwars auchne ratte gibt ja ähnlich aussehende tiere , komme jetzt nicht auf den namen aber da ist der schwanz wohl buschig bei ratten ja kahl