weshalb sind Raben/Krähen Schädlinge?

4 Antworten

Raben und Krähen gehören nicht zu den Schädlingen, sie werden öfter in Schädlingslisten unter Vogelschädlinge geführt, das sind sie aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie

Krähen töten bei uns auch allerlei anderer Vogelarten, Kibize zum Beispiel, oder kleine Katzen...

Krähen sind die Gesundheitspolizei der Natur, ähnlich wie Geier, da sie unter anderem Aas fressen. Es sind keine Schädlinge. Wenn es überhaupt eine Vogelart gibt, die man als Schädling betrachten kann, dann Stadttauben, die Ratten der Lüfte.

MatteoSweet  14.02.2024, 10:37

Stadttauben: Faszinierende Überlebenskünstler statt "Ratten der Lüfte"

Oftmals werden Stadttauben abwertend als "Ratten der Lüfte" bezeichnet. Doch diese Bezeichnung wird ihnen nicht gerecht. In diesem Text möchte ich die interessante Geschichte und die Anpassungsfähigkeit der Stadttauben beleuchten und aufzeigen, warum sie unsere Wertschätzung verdienen.

Verwilderte Haustiere mit besonderem Bezug zum Menschen

Stadttauben stammen ursprünglich von Felsentauben ab, die vom Menschen domestiziert wurden. Über Jahrhunderte wurden sie als Brieftauben, Fleischlieferanten und sogar als Haustiere gehalten. Durch die Industrialisierung und den damit verbundenen Wandel der Lebensbedingungen verwilderten viele dieser Tauben und besiedelten urbane Lebensräume.

Anpassung an die urbane Umgebung

In der Stadt haben die Tauben gelernt, mit den Herausforderungen der menschlichen Umgebung zu leben. Sie finden Nahrung in Form von Abfällen und nutzen Gebäude als Nistplätze. Ihre Fähigkeit, sich an neue Gegebenheiten anzupassen, zeugt von ihrer Intelligenz und ihrem Überlebenswillen.

Verletzlichkeit und Leid

Trotz ihrer Anpassungsfähigkeit leiden Stadttauben unter den Bedingungen der Stadt. Sie sind anfällig für Krankheiten und Parasiten und haben oft Probleme, ausreichend Nahrung und Nistplätze zu finden. Die enge Bindung an den Menschen macht sie zudem besonders abhängig von dessen Wohlwollen.

Wertschätzung statt Verachtung

Anstatt Stadttauben als lästige Plage zu betrachten, sollten wir ihre Anpassungsfähigkeit und ihre Leidensgeschichte respektieren. Sie sind ein Teil unserer urbanen Umwelt und verdienen unsere Aufmerksamkeit und Fürsorge.

Anekdote: Die Bootswagen-Tauben

Ein Beispiel für die enge Verbindung zwischen Mensch und Taube ist die Geschichte der Bootswagen-Tauben. Diese Tauben wurden auf Schiffen gehalten, um Nachrichten zu übermitteln. Wenn ein Schiff in Seenot geriet, ließen die Seeleute die Tauben mit einer Nachricht los, die den Weg zurück in die Heimat fand. Diese Geschichte zeigt die beeindruckenden Fähigkeiten der Tauben und ihre lange Tradition als treue Begleiter des Menschen.

Fazit:

Stadttauben sind keine "Ratten der Lüfte", sondern faszinierende Überlebenskünstler mit einer einzigartigen Geschichte. Sie verdienen unsere Wertschätzung und Unterstützung, anstatt Verachtung und Missachtung.

Zusätzliche Punkte:

•Stadttauben sind monogam und bilden feste Paare.

•Sie sind sehr intelligent und können Farben, Formen und sogar Gesichter erkennen.

•Sie spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem der Stadt, indem sie z.B. Insektenpopulationen kontrollieren.

Mit dieser Betrachtungsweise können wir die Beziehung zwischen Mensch und Stadttaube in ein neues Licht rücken und zu einem harmonischen Miteinander beitragen.

Für Bauern sind solche Vögel Schädlinge weil sie die Ernte zerstören - sie suchen sich die Samen im Boden, die die Bauern mit aller Mühe eingepflanzt haben, damit sie eine schöne Ernte bekommen. Darum stellen Bauern auch Vogelscheuchen auf, damit diese Vertrieben werden.

Ich finde Raben sind unglaublich intelligente Tiere. Habe oft beobachten können wie sie Schnecken oder Walnüsse knacken, indem sie mit ihnen hoch in die Luft fliegen und sie fallen lassen.