Ist es normal eine Rattenphobie zu haben?

7 Antworten

Hi BlueDream,

ich denke, du solltest dich therapieren lassen. Deine Angst ist irrational und unnötig.

Viele Menschen mögen keine Ratten, ich mag keine Hamster, das ist vollkommen okay. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund vor Ratten Angst zu haben.

Wanderratten oder auch Hausratten sieht man lebend nur sehr selten. Ich habe in all meinen Jahren nur 1 Mal eine  wilde Ratte gesehen. Und selbst wenn du sie siehst, was solls? Die wollen sich nicht mit dir anfreunden! Ratten schauen, dass sie sich von den Menschen fern halten. Angreifen würde dich eine Ratte nur, wenn du sie in die Ecke drängst.

Auch in Häusern und Gärten kommen Ratten nur dann vor, wenn Menschen fehler begehen (Lebensmittel auf dem Kompost, offene Biotonne, defektes Mauerwerk, Messiezustände...). Wir leben nicht mehr im 17 Jahrhundert oder Wellblechhütten, mittlerweile können wir unseren Lebensraum gut von anderen Lebewesen abgrenzen.

Was deine Angst vor Krankheiten anbelangt: Dann müsstest du dich auch vor verwilderten Katzen und Hunden fürchten. Krankheiten können von allen Tieren und Menschen übertragen werden. Niemand behandelt diese Ratten, sie wären ohne Flöhe, Zecken, Würmer und alle möglichen Krankheitserreger auch glücklicher! Aber du kannst dich genauso gut an einem Haushund anstecken, die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund des eher auftretenden Kontakts sogar höher.

Ergo: Deine Phobie ist einfach nur eine Belastung für dich, lass dir helfen und dann kannst du mit dem Thema logisch umgehen. Mögen musst du die Ratten dann immer noch nicht ;)

BlueDream11
Beitragsersteller

Kann mich mit den Gedanken nicht anfreunden, mich Ratten zu nähern...ich fände es am besten, wenn es gar keine Ratten mehr gäbe. Alleine die Art wie die sich bewegen😭

Ostereierhase  14.06.2015, 17:47
@BlueDream11

Wer sagt, dass du dich ihnen nähern sollst? Du solltest einfach nur lernen, eine unlogische und unnütze Angst abzulegen. Ich liebe Ratten und find sie toll, hatte aber das gleiche Problem mit Spinnen in meiner Jugend.

Ich bin bis heute kein Fan von den Krabblern, fasse sie nicht an, aber ich kann mich in ihrer Gegenwart aufhalten, ohne in Panik auszubrechen. Sie können mir ja schließlich nichts tun, das solltest du auch lernen.

RatKing  11.06.2015, 11:54

Hi,

Was deine Angst vor Krankheiten anbelangt: Dann müsstest du dich auch vor verwilderten Katzen und Hunden fürchten. Krankheiten können von allen Tieren und Menschen übertragen werden.

Und wahrscheinlich ist die Ansteckungsgefahr bei Menschen am höchsten....

Gruß

RatKing

Ostereierhase  11.06.2015, 20:27
@RatKing

Aye, da hast du natürlich recht, eine Erkrankung in der Art ist natürlich am Wahrscheinlichsten. Danke für deine Korrektur!

Was für eine komische Haltung. Du willst deine Rattenphobie nicht loswerden, weil du Ratten ekelhaft findest. Ich möchte meinen Heuschnupfen auch behalten, weil ich auf Pollen allergisch bin. Sobald die Phobie weg ist, sind dir die Ratten egal. Deshalb lässt man sich doch heilen. Eine Sorge weniger.

BlueDream11
Beitragsersteller

Ja weiß nicht, mag mich irgendwie nicht mit Ratten anfreunden :D mir wär es am liebsten wenn es überhaupt gar keine gebe :/

Parabrot  11.06.2015, 02:18
@BlueDream11

Tja, da das wohl nicht passieren wird, lass dir bei der Phobie helfen. Und lieben sollst du sie ja gar nicht. Und mal ehrlich. Wie oft sieht man schon wilde Ratten ? Ich habe 18 jahre auf dem Land gelebt und jetzt seit 2 Jahren in der Stadt. Tote Ratten aus Fallen oder Regentonnen ja, aber lebende muss man schon fast aktiv suchen um sie zu sehen

vor mäusen oder so habe ich jetzt keine angst wenn dir mir über'n weg läuft. eine richtige phobie habe ich vor wespen. da laufe ich sofort weg und atme auf einmal viel schneller. mich beruhigen kann man da also nciht. ist also ganz normal

BlueDream11
Beitragsersteller

Ja, das wäre schon chillig und die Mücken können dann auch direkt mit denen zur Hölle fahren :D

DunkelElfe3344  12.06.2015, 14:19
@blume110

ohne wesen&co wäre die welt komisch! Und ohne Ratten wäre die welt sch****!!!

BlueDream11
Beitragsersteller

Ja, die bewegen sich echt ekelhaft, ihre Zähne und der Schwanz noch 😭😭 Ich wurde bis jetzt kaum gestochen, das letzte Mal in meinem Nacken :D aber du hast denk ich keine Phobie sondern nur Angst vor dem Stich. Ich hasse fliegen mehr wie Wespen, weil die Nerven :D

blume110  11.06.2015, 02:27
@BlueDream11

wie friedlich wäre die welt nur ohne die ganzen ratten, wespen &co?

BlueDream11
Beitragsersteller

Weil die zustechen :D? Lieber lass ich mich stechen, das schmerzt nicht wirklich, als einer Ratte über den Weg zu laufen, die was weiß ich wie viele Krankheiten mit sich trägt :D Hast du dann auch Angst vor Bienen und Hummeln? Sind ja ähnlich :D

Fate77  11.06.2015, 02:21
@BlueDream11

Ich glaube du hast keine Angst vor Ratten, weil sie Krankheiten übertragen können. Sondern einfach, weil sie ihre Körper und ihre Bewegungsart nicht mag. So wie manche eine unbegründete Angst vor Spinnen haben

blume110  11.06.2015, 02:22
@BlueDream11

<

p>weil diese dinger so aggressiv sind. meine phobie kam dadruch, dass ich ohne grund immer von den gestochen worden bin und davor hatte ich keine angst :D vor bienen und hummeln habe ich auch angst

Fate77  11.06.2015, 02:14

Dann passt dein Name ja Prima xD Meine ich nicht böse, fällt mir nur auf^^

Fate77  11.06.2015, 02:17
@blume110

Bei der Anmeldung schnell hingeklatscht, oder?^^

Das haben viele. Ein Psychologe hilft da auch nicht wirklich. Es bleibt dir kaum was anderes übrig als dich von ihnen fernzuhalten

BlueDream11
Beitragsersteller

Mach ich, soweit ich möglich ist...klappt aber leider nicht immer 😢

weißt Du überhaupt, ob Du wirklich eine Phobie hast? Angst vor der Begegnung ist eigentlich noch keine Phobie, dazu müsstest Du ständig Angst haben, einer Ratte zu nahe zu kommen, also jedesmal, wenn Du einen Raum stehen, prüfen, ob keine Ratten sich darin befinden. Ich habe auch Angst davor, mit einer Ratte oder 🐁 in Berührung zu kommen, es ist auch nicht ungefährlich, denn wenn das Tier denkt, es sei in die Enge getrieben, wird es einen Menschen anspringen und beißen. Normalerweise wird das aber nicht passieren. Ist aber ein natürlicher Schutzinstinkt, deshalb haben die meisten Tiere auch Angst vor Menschen.

AlexeiNachrade  14.07.2024, 14:12

die Frage ist, warum Du die Frage gestellt hast. Ratten und Mäuse haben in menschlichen Behausungen nichts zu suchen, denn sie verbreiten Kot und Krankheiten, die auf den Menschen übergehen. Erstmal durch Kot in Lebensmitteln und dann durch Bisse. Sagen wir hinter einem Regal oder in einem Schrank säße eine Ratte und eine Person hantiert dann in der Nähe der Ratte, könnte diese auf die Person springen und zubeißen in dem Glauben, sich in Gefahr zu befinden. Insofern ist es sinnvoll, vor Ratten Angst zu haben und viele Menschen haben auch Angst vor Ratten und Mäusen. normalerweise halten sich Ratten und Mäuse aber von Menschen fern und wenn kein Befall in einer Behausung vorliegt, wird man einer Ratte nur selten begegnen. Ich bin bislang nur einer Ratte auf der Straße begegnet und die rannte direkt weg und versteckte sich