(Rassismus?-)Nikolausauftritt: Staatsschutz & Staatsanwaltschaft schalten sich nun ein, eure Meinung?

16 Antworten

Wir haben inzwischen viele bunte Bürger, welches so ein anmalen als zutiefst diskriminierend und beleidigend empfinden könnten.

Die einzigen die das so sehen sind Schneeflöckchen wie du. Ich finde diese Anmaßung von euch absolut zum kotzen. Woher wollt ihr immer wissen was (speziell in diesem Fall) Schwarze davon halten? Ihr wisst es nicht, eure moralische Überheblichkeit lässt euch denken es sei einfach so.

Das ist das selbe Prinzip wie mit den Indianerkostümen. Nie hat sich auch nur einer öffentlich darüber beschwert - außer denen die gar nicht "betroffen" sind.

vanillakisss22  23.12.2022, 20:16

Ein Häupling aus einen Reservat, hat sich kaputt gelacht als er gefragt wurde, ob er sich rassistisch angegriffen fühlt, wenn man Indianerkostüm trägt.

dann sind diese bunten Mitbürger eben Dummköpfe, denn nur die Dümmsten sehen das Schwarz Schminken bei uns als so rassistisch wie das Blackfacing in Amerika, denn sie begreifen nicht den völlig andren Hintergrund:

in den USA gab es nach Ende der Sklaverei minstrel shows, in denen sich Weiße schwarz anmalten und Schwarze lächerlich machten und verspotteten - bei uns hingegen kommt schwarze Gesichtsschminke lediglich bei Krampus/Knecht Ruprecht, also in der Teufelsdarstellung, vor, sowie im Dreikönigsbrauchtum bei der Darstellung des lt Legende dunkelhäutigen einen "Königs" - also nirgends auch nur ein Anflug von Spott oder Rassismus, weshalb man diesem Vorwurf auch scharf entgegentreten und diesen Dummköpfen den unterschiedlichen kulturellen Hintergrund erklären, aber kinesfalls von diesem Brauchtum Abstand nehmen sollte.

Ich finde den von dir gebrauchten Begriff "bunte Mitbürger" eher rassistisch als das, was dort dargestellt wird. Es heißt eher Farbige, wobei man da ganz klar aufpassen muss, denn Farbige leben in Südafrika (Cape Coloureds). Das sind keine Schwarzen oder Asiaten.

In Deutschland ist man in dieser Geschichte mittlerweile vollkommen überdreht, das kenne ich in keinem anderen Land.

Ein weiteres Beispiel der heutigen politisch korrekten Lächerlichkeit in der Gesellschaft.

Es ist nur Farbe! Und außerdem ist es nun mal Bestandteil von Knecht Ruprecht, vor 10 Jahren hat man sich darüber nicht aufgeregt, vor 50 Jahren auch nicht und schon gar nicht vor 100 Jahren.

Aber heute muss ja alles so übersensibel und vorsichtig sein. Einfach nur nervig.