Rassismus durch Leute die es nicht sein wollen?

7 Antworten

"Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass man mittlerweile eine historische, weiße Person schwarz darstellen muss."

Das kann man daraus aber nicht folgern, dass man es müsse. Man hat sich eben - aus welchen Gründen auch immer - für diese Schauspielerin entschieden. Womöglich gar nicht wegen ihrer Hautfarbe.

Auch früher gab es solche Fälle, dass z.B. Simon Estes (Bass-Bariton-Sänger schwarzer Hautfarbe) den Holländer gesungen hatte im "Fliegenden Holländer" von Richard Wagner. Logischerweise war der Holländer in der Originalgeschichte von anderer Hautfarbe.

Aber das hieß auch nicht, dass man es "musste". Es gab auch viele Sänger weißer Hautfarbe, die den Holländer gesungen hatten. Man muss sich nicht auf die Hautfarbe fixieren.

WarumIch1
Fragesteller

Der Direktor oder wie man es nennt hat sich bewusst wegen der Hautfarbe für sie entschieden. Das hatte er selbst gesagt.

Apokalypse2020  05.03.2022, 20:00

Der fliegende Holländer ist aber ein fiktiver Charakter. Anne Boleyn gab es wirklich und sie war nun einmal weiß.

das ist mir egal. Und ein Kritiker sagte mal, dass Whoopie Goldberg in einer Neuauflage von "Vom Winde verweht" die Scarlett O`Hara spielen könnte und nach ein paar Minuten hätte man das vergessen, so talentiert wäre W.Goldberg.

Übrigens in der Serie Bridgerton, besonders gerne gesehen von Downton Abbey Fans, wird die englische Königin von einer Farbigen dargestellt, Und der männliche Hauptdarsteller ist ein farbiger Schauspieler,

WarumIch1
Fragesteller

Ich weiß. Aber das ist ja auch nicht wirklich passiert. Bridgestone ist wie eine Fantasiewelt. Und über die Königin muss man garnicht erst reden. Sie trägt eine Robe a la France, was um 1750 getragen wurde. Also kann man darüber nicht reden, wenn es um historisch- akkurate Filme oder Serien geht

DocPsychopath  07.03.2022, 21:24

"Whoopie Goldberg in einer Neuauflage von "Vom Winde verweht" die Scarlett O`Hara spielen könnte und nach ein paar Minuten hätte man das vergessen, so talentiert wäre W.Goldberg."

Goldberg schon.

Aber nur weiss maskiert.

Sonst wäre das gerade vor dem Hintergrund der Zeit und handlung dort grob irreführend. Das war nämlich eine Zeit von extrem institutionalisiertem Rassismus - Sklaverei. Da war es mehr als heute entscheidend, welche Hautfarbe einer hatte. Es war u.U. lebenswichtig.

Wenn Goldberg die Rolle spielen würde, hätte es eine damals und dort sogar kriminelle Beziehung zwischen den Rassen gegeben. Die sofort Aufsehen erregt und den kompletten weiteren Handlungsverlauf bestimmt hätte.

Damit wäre die Handlung auf den Kopf gestellt worden.

Die Andeutung eines schwarzen Hitlers des Fragestellers geht in dieselbe Richtung. Oder warum eigentlich kein jüdischer?

"Anne Boleyn"

Unwahrscheinlich. Könnte allenfalls eine untote Boleyn sein. Denn die echte ist an die 500 Jahre tot.

Wenn du jetzt noch ein paar Schritte weiter gehst in deiner zart einsetzenden Kritik, wirst du feststellen, dass hier etwas als Historienfilm verkauft wird, das nicht im Geringsten so etwas ist. Sondern eine Lehrstunde in einer derzeit aktuellen politischen Doktrin.

Wusstest du übrigens: in der griechischen Antike war man übrigens der Ansicht, dass Frauen nicht auf die Bühne gehörten. Auch Frauen wurden von männlichen Schauspielern dargestellt.

In meiner Jugendzeit war ein Jugendfilm populär, in dem Frauen ab 20 aufwärts die Rollen von 16-jährigen Mädchen spielten. Viele fanden das grossartig, merkten es noch nicht mal, ich fand es schaurig.

In Theatern gibt es seit 30 Jahren den modernen Trend, historische alte Stücke in derzeitiger Kleidung zu spielen. Nach meiner Vermutung stehen da eher Motive wie Einsparen oder Faulheit dahinter, nicht so sehr künstliche. Mich öden Bühnen, auf denen Krawatten und Jackets in mittelalterlichen Handlungen vorkommen, aber konsequent an.

Solche Seltsamkeiten hat es also schon immer gegeben. Und der Grossteil des Publikums kommt mit derlei offenbar klar.

Für mich wär so ein Film aber schon vorab erledigt.

WarumIch1
Fragesteller

Das zu lesen war sehr interessant danke für die Antwort

Solang die Ethnie der Rolle nicht maßgebend ist, finde ich das erstmal gut. Denn wir dürfen in der aktuellen Zeit nicht vergessen dass noch vor paar Jahren schwarze oder Fernost Asiaten Rollen eben nicht bekommen haben weil sie entsprechende Ethnien haben. Es ist also genau umgekehrt.

Bis sich das also in der gesunden Mitte einpendelt müssen erstmal beide extreme gewesen sein. So war es bisher immer so und wird wohl immer so sein Solang Menschen als Gesellschaft es nicht hinkriegen solche Diskurse rational zu führen und konservativismus beiseite zu lassen. Da dies eben kein Argument ist.

Sei es drum. Sollen erstmal entsprechende Ethnien bevorzugt werden damit eine quote erfüllt wird. besser so als anders rum.

Ich meine man Bedenke nur den Aufschrei bei Rollen wie James bond die nicht nur 100% fiktiv sind, sondern ethnisch betrachtet absolut irrelevant ist.

WarumIch1
Fragesteller

Aber es heißt ja “The white queen looses her head “

Hacker48  05.03.2022, 18:15
@WarumIch1

Liest du die Antworten eigentlich, bevor du sie kommentierst?

Nayes2020  05.03.2022, 18:15
@WarumIch1

Wäre mir zu dünn als das dies die Rolle beeinflusst und das Schauspiel beeinträchtigt.

WarumIch1
Fragesteller
@Nayes2020

Es passt einfach nicht. Sie hat eine Rothaarige weiße Tochter im Film. Außerdem lässt es das so aussehen als ob die schwarzen keine Geschichte haben und sich deswegen in die, der Weißen einmischen müssten.

Hacker48  05.03.2022, 18:33
@WarumIch1
Außerdem lässt es das so aussehen als ob die schwarzen keine Geschichte haben und sich deswegen in die, der Weißen einmischen müssten.

Sprich weiter...

WarumIch1
Fragesteller
@Hacker48

Ich könnte noch weitersprechen. Aber ich weiß nicht was ich zu einer Person wie dir sagen sollte oder könnte.

Nun, andersherum wird es regelmäßig praktiziert.

Wenn man das verurteilt, sollte man schon so konsequent sein, es auch zu verurteilen, wenn die Rollen vertauscht sind. 😉

Grundsätzlich sollten historische Filme auch historisch korrekt sein, ja.

WarumIch1
Fragesteller

Wenn du Kleopatra meinst, sie hatte Griechische Wurzeln und falls du Jesus meinst, früher war es ja etwas anderes als heute

WarumIch1
Fragesteller
@Hacker48

Weil du meintest, dass es andersrum praktiziert wird

WarumIch1
Fragesteller
@Hacker48

Ich habe nicht behauptet, dass du das gesagt hast. Jedoch lässt du es aber aussehen.