Warum spielt eine schwarze Frau die Königin von England Anne Boleyn in einer Fernsehserie?

4 Antworten

Wahrscheinlich eine übliche Toleranz Geschichte für das gute Image. Jedoch bin ich mir sicher dass sich genauso viele Menschen beschweren würden wenn ein hellhäutiger Mensch zum Beispiel Barack Obama spielen würde oder ein hellhäutiger Mensch eben zum Beispiel die Rolle eines Asiaten übernehmen würde : es wäre schlichtweg unpassend weil es historisch eben nicht korrekt ist und die Vergangenheit verzerrt.

Woher ich das weiß:Hobby
guitschee  08.11.2020, 12:55

Nur im Gegenzug dazu, würde keiner latenten Rassismus vermuten, wenn man einen weißen Obama falsch fände.

Warum hat ein weißer, amerikanischer Mann europäischer Herkunft den letzten Samurai gespielt? Oder einen arabischen Herrscher? Warum spielen weiße Frauen amerikanische Ureinwohnerinnen? Oder asiatische Agentinnen? Ägyptische Königinnen? Und warum stellt du diese Frage erst jetzt, wo zum ersten Mal der Spieß umgedreht wird?

Filme haben sich noch nie um die wirkliche Herkunft einer Person gekümmert, wenn sie historische Rollen besetzt haben. Es sei denn es ging um Weiße. Dass das jetzt zum ersten mal öffentlichkeitswirksam auch einer europäischen historischen Figur passiert finde ich großartig. Entweder Film ist ein künstlerisches Medium, in dem wir Männer als Transfrauen, Weiße als Samurai und Schwarze als britische Königinnen akzeptieren, weil es nur um die schauspielerische Leistung geht ODER wir verpflichten dieses Medium dazu historische Persönlichkeiten auch wirklich gemäß ihrer Abstammung zu besetzen. Dann frage ich mich allerdings wo Leute wie du waren als Troja heraus kam. Oder Exodus: Götter und Könige. Oder The Great Wall. Oder Lawrence von Arabien.

Dahika  08.11.2020, 13:29

GEnau. Übrigens in diesem Harry Potter Theaterstück spielt eine Schwarze die Hermine. Warum übrigens auch nicht. Hermines Hautfarbe wurde nie erwähnt. Nur ihr krauses Haar.

PLUT0NlUM
Fragesteller

"warum stellt du diese Frage erst jetzt, wo zum ersten Mal der Spieß umgedreht wird?"

Ganz einfach, als Filme wie Lawrence von Arabien rauskamen, war ich noch nicht auf der Welt.

Deine Gegenfragen, warum Araber, Asiaten etc von weißen gespielt wurden, sind berechtigt und ich finde das teilweise auch dämlich. Das ändert aber nichts am Sinn meiner Frage.

TheWiseLady  08.11.2020, 23:59
@PLUT0NlUM

In Anbetracht der Tatsache, dass du in der Lage bist ein Endgerät mit Internetzugang zu benutzen und in ganzen Sätzen recht fehlerfrei zu tippen gehe ich davon aus, dass du älter als 4 bist. The Great Wall kam 2016 in die Kinos. Exodus 2014. Und das sind nur zwei Beispiele. Es hätte also durchaus Gelegenheiten gegen um sich mit der Relevanz von Hautfarben oder anderen Merkmalen in Castingentscheidungen auseinander zu setzen.

Meine Antwort erfordert allerdings eine gewisse Transferleistung, das ist korrekt. Ich habe dir gleich zwei Antwortoptionen dazu gegeben, die allerdings beide nicht deutlich als solche zu erkennen waren -- mein Fehler. Ich versuche das klarer zu formulieren:

Antwortoption 1: Man definiert Film als ein freies Medium, als Kunstform in der alle Mittel der Darstellung erlaubt sind. In diesem Fall ist die Antwort auf deine Frage: künstlerische Freiheit. In der Kunst ist alles erlaubt. (Dem muss man persönlich nicht zustimmen, es gibt aber durchaus einige Menschen, die diesen Ansatz verfolgen und ihre Filme nach dieser Maxime gestalten).

Antwortoption 2: Man definiert Film als eine Form der Berichterstattung festgelegter Fakten. Film sollte historisch korrekt sein, Schwarze also Schwarze spielen und Weiße Weiße. Britinnen britische Königinnen. In diesem Szenario wäre deine Empörung berechtigt, du definierst Film als ein recht unfreies Medium (was dir ja völlig frei steht, das kann jeder sehen wie er oder sie will) und Abweichungen von der "echten" Geschichte missfallen dir. In diesem Fall wundert es mich sehr, dass du deine Frage nicht grundsätzlicher gestellt hast und in deinem Beispiel genau den einen Fall gewählt hast, in dem Weiße von "black"washing betroffen waren. Das finde ich persönlich ziemlich schwach und ein bisschen verdächtig, aber das hat mit der Antwort auf deine Frage nach dem Warum nichts zu tun. Die tatsächliche Antwort auf deine Frage wäre auch in diesem Fall: künstlerische Freiheit. Die Filmschaffenden hinter dieser Serie haben scheinbar andere Standards als du und sich deshalb für dieses Casting entschieden. Vermutlich weil sie die schauspielerische Leistung der Darstellerin für überzeugend hielten.

Anastasia65  21.11.2020, 13:56
@PLUT0NlUM

Wobei Lawrence historisch völlig korrekt von einem Briten gespielt wird und die arabische Hauptrolle von einem Ägypter (Omar Sharif)!

Anastasia65  21.11.2020, 13:57
@TheWiseLady

Bei Exodus haben durchaus viele Juden mitgespielt, die die Geschichte des Exodus schon als Kleinkind als die ihre nahegebracht bekamen - korrekt!

Anastasia65  21.11.2020, 13:50

Wann spielte denn je ein Weißer einen Samurai?! Falls du Tom Cruise meinst: der spielte einen Amerikaner, der Samurai wird!

Die ägyptische Königin Kleopatra, die unter anderem von Elisabeth Taylor gespielt wurde, war ethnische Griechin, also Europäerin.

TheWiseLady  21.11.2020, 13:57
@Anastasia65

Ne Schätzchen, ich meine nicht Tom Cruise. Hast du die Filme gesehen auf die ich verwies? Oder magst du grad einfach nur pöbeln ;)

Anastasia65  21.11.2020, 13:59
@TheWiseLady

"The great wall" habe ich nie gesehen, und kommen das Samurai vor? Ich meine, der Titel verweist doch offensichtlich auf China!

Chinesen schätzen es gar nicht, mit Japanern verwechselt zu werden!

Anastasia65  21.11.2020, 14:07
@TheWiseLady

Na, du schriebst doch eben, ich soll mich auf die von dir zitierten Filme beschränken. The Great Wall habe ich nie gesehen, verorte ihn aber vom Titel her nach China - und da frage ich dich, ob da ein Samurai drin vorkommt, und wieso?!

feta7  18.02.2021, 00:56

Sorry aber ganz ehrlich, ich habe die Seite gutefrage.net schon super oft besucht aber mir jetzt zum ersten mal ein Profil gemacht um auf diesen schwachsinnigen Kommentar von dir zu reagieren. Inhaltlich lohnt es sich nicht darauf einzugehen, meine Vorredner haben da hoffentlich für dich Licht ins Dunkel gebracht (ich hoffe wirklich du hast diese Fragen nicht ernst gemeint), man erkennt direkt den Frust und die SJW-Wut die aus dir sprach. Ich würde dich aber wirklich bitten deine Weltanschaung allgemein mal zu hinterfragen und deine Ansichten bzw. dein Leben als solches.

Such Hilfe, ich meine das ernst.

Liebe Grüße und gute Besserung

Warum das so ist musst du wohl die Produzenten der Serie fragen.

Ich für meinen Teil bevorzuge bei Sendungen mit einem historischen Hintergrund eine gewisse Realität in der Wiedergabe. So kommt diese Serie für mich eher nicht in Frage.

So lange Boleyn am Ende hingerichtet wird, ist es ja noch einigermaßen korrekt.