Kontroverse Anne Boleyn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest darüber (fiktiv) diskutieren, ob Boleyns unbedingtes Beharren auf eine Ehe mit Heinrich, der richtige Weg war.
Weniger konfliktfrei wäre sicher gewesen, wenn sie den Status einer Konkubine angenommen hätte, denn König Heinrich war richtig verliebt in Boleyn.
Buchtip: HEINRICH VIII. - DER KÖNIG UND SEIN GEWISSEN

von Sabine Appel

quantthomas  07.10.2021, 09:13

Dankeschön für Punkte und Auszeichnung 🙏🏻

https://www.welt.de/kultur/plus211135047/Elizabeth-I-Das-wahre-Vermaechtnis-von-Englands-groesster-Koenigin.html

Sie war ja eine Gattin von Heinrich dem VIII, ihre Tochter war ja Elisabet I, somit ist das schon das Wichtigste an ihrer Geschichte, denn alt wurde sie ja nicht.

https://shop.falter.at/detail/9783902666222/ab-mit-dem-kopf

Zu ihrer Zeit gab es viele einflussreiche Menschen, Denker und ausländische Könige, die Anne Boleyn als nicht legitime Gattin ansahen. Damals war Scheidung nur mit Dispens des Papstes möglich und die hat Heinrich VIII nicht bekommen. Der Grund dafür war sicherlich auch, dass Katharina von Aragon die Tante von Karl V war und der Papst fand es nicht ratsam, sich mit ihm (noch mal) anzulegen. Daraufhin hat Heinreich kurzerhand die Kirche Englands von der kath. Mutterkirche getrennt und sich selbst zum weltlichen Oberhaupt ernannt. Und zack, erteilte er sich selbst die nötige Dispens.

Ein paar Jahre später aber wollte Heinrich Anne Boleyn loswerden, da sie ihm keinen Sohn gebären konnte. Nach Elisabeth hatte sie nur noch zwei oder drei Fehlgeburten und war nutzlos geworden. Zudem war er ihr sowieso überdrüssig geworden. Es war aber blöd, sich noch mal scheiden zu lassen, also dachte sich Cromwell, mit Heinrichs Billigung natürlich, ehebrecherische Gründe aus. Angeblich soll Anne es mit jedem getrieben haben, der ein Mann war, von ihrem Hausmusikanten Smeaton bis hin zu ihrem eigenen Bruder. Das genügte Heinrich, sie auf´s Schafott zu schicken.

StefanieCarina
Fragesteller

Wo ist da die Kontroverse?