Wieso hat sich Heinrich VIII nicht einfach von Anne Boleyn scheiden lassen?

4 Antworten

Die heiraten von Henry VIII. waren in erster Linie politischer Natur. Der Hauptgrund für die Scheidung von seiner ersten Frau Katharina war die Geburt einer Tochter und das laut Ärzten keine weiteren Kinder zu erwarten seien.

Gerade Anne Boleyn war eine der treibenden Kräfte, dass sich Henry VIII. trennte. Nun gebar Anne jedoch auch eine Tochter und danach kamen nur Fehlgeburten.

Bei einer Anulierung der Ehe bestand die Gefahr, dass die erste Ehe wieder gültig wird. Henry VIII. wollte jedoch unbedingt männliche Erben.

Eine Frau als Königin gab es zwar in Ländern wie Navarra, Spanien und Jerusalem, waren jedoch sonst in der christlichen Welt unüblich. Zwar war Königin Maud https://de.wikipedia.org/wiki/Matilda_(England) 1135-1154 schon in England Königin gewesen, doch war gleichzeitig Stephen Gegenkönig und es herrschte Bürgerkrieg.

Das die sehr ähnliche Situation wieder zur Instabilität des Reiches führen könnte, wollte Henry VIII. vermeiden. Nachruf war für die Herrscher wichtig.

Ob Anne wirklich fremd gegangen ist oder ob sie unschuldig hingerichtet wurde ist heute umstritten. Erst mit der Geburt von Edward gab es einen männlichen Nachfolger, welcher wohl von schwacher Gesundheit gewesen sein soll.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein König kann theoretisch alles befehlen. Es kann aber auch immer Aufstände und Putsche gegen ihn geben, wenn genug andere seine Herrschaft als unrechtmässig empfinden.

"Scheidung" war damals ein nicht vorgesehenes Konzept. Die Ehe wurde auf Lebenszeit geschlossen, deshalb heisst sie ja auch "Bund für das Leben". Sich einfach zu scheiden, hätte als gottlos empfunden werden können und womöglich viele gegen ihn aufgebracht. Das um so mehr, wenn man selbst das Kirchenoberhaupt ist und rein zufällig in eigener Sache ganz ganz neutral und unvoreingenommen entscheidet, wie dann sicher jeder glaubt.

Da muss man schon überzeugen können, dass die Trennung absolut gerechtfertigt ist.

Scheidungen sind teurer als Hinrichtungen.