Was ist mit Anne Boleyn passiert?

2 Antworten

Anne Boleyn hatte mit Heinrich sehr hoch gepokert und das Spiel mit dem König verloren.
Heinrich wollte Anne als Geliebte haben und sie sagte nein. Erst wenn er sich von Katharina von Aragón scheiden lasse und sie heiratet, gibt es Sex, vorher nicht.

Das mit der Scheidung von Katharina war nicht so einfach, denn der Papst sagte nein und es gab auch politische Schwierigkeiten mit Spanien und auch Katharina sagte no.

Eine verfahrene Situation, die sich über Jahre hinzog.
Ausgerechnet ein ehemaliger Augustinermönch wußte einen Ausweg.

Die Katholische Kirche samt Papst aus England hinauswerfen und sich selber als Oberhaupt der neuen Kirche ernennen, so, oder so ähnlich flötete der Partnerberater Martin Luther.🥴
Der Plan war theoretisch gut, aber die Umsetzung war gar nicht so einfach.

Lesetipp: HEINRICH VIII. - DER KÖNIG UND SEIN GEWISSEN

von Sabine Appel

Ravvvv
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort. Mein Wissen wurde um einiges bereichert!

Offiziell weil Heinrich kein Sohn bekam.

Inoffiziell, wei er ne hübschere gefunden hat, die mehr Sport mit ihm gemacht hat