Rasseln wie Alufolie zwischen Motor und Getriebe bei VW?

2 Antworten

Aufgrund der Laufleistung würde ich als erstes auf das 2-Massen-Schwungrad tippen.

Es soll Vibrationen beim Fahren mit geringer Drehzahl ausgleichen. Geht es kaputt schüttelt er sich zwar etwas mehr - aber das war's dann auch.

Ich hatte damals einen Ibiza TDI von 2003 mit 131PS und 205tkm - der hatte das auch. Als ich die Kiste der Einfachheit halber mit 255tkm in den Schrott geschoben habe war es immer noch so.

Daher würde ich mir da keine all zu großen Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

ImCookii
Fragesteller

Es ist kein Rappeln oder vibrieren, sondern ein knistern wie Alufolie.. so kann man es sich vorstellen.

"Gänge gehen normal rein, trete ich ie kupplung ist das Geräusch vorhanden und beim Fahren während der Gang drin ist auch."

Wenn das Geräuch da ist, wenn du die Kupplung getreten hast, ist es nicht das Getriebe.

Irgend ein Lager. Vielleicht Lichtmaschine, oder von einer Spannrolle.

ImCookii
Fragesteller

"Spannrolle" da fällt mir nur zahnriemen ein. Mehr kenne ich da aber such nicht und der + Spanner etc alles neu. Geräusch war vorher aber auch schon da.

ImCookii
Fragesteller
@DerJens292

Nein nein. Das Geräusch kommt wenn ich kleine gasstöße gebe oder halt beim Fahren.

DerJens292  23.05.2024, 21:51
@ImCookii

Ich hab da noch eine ganz kühne Theorie.

Was ist, wenn ein Laubblatt oder das Ende eines Kabelbinders vom Lüfterflügel angeschlagen wird?

Falls das Lüfterrad elektrisch angetrieben wird. Hab da leider wenig Ahnung.