Ram einbauen?

5 Antworten

An sich macht der RAM nach dem Einbauen nur Probleme, wenn er kaputt ist oder nicht richtig sitzt. Der Rest passiert von alleine. Du kannst den PC danach einfach normal starten und am besten mal schnell im Task Manager schauen, ob du tatsächlich 32 GB angezeigt bekommst oder ob einer nicht erkannt wird.

Optional kannst du dann noch in die BIOS gehen und sicherstellen, dass "XMP" aktiviert ist. Das sorgt dafür, dass der RAM wirklich auf maximaler Taktrate läuft. Aber wie gesagt im Normalfall ist nach dem Wechsel nichts mehr nötig. RAM ist da doch eher einer der entspannteren Komponenten :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi Luis,

Nach dem Einbau 1x ins Bios und wenn der richt erkannt ist mit speichern wieder raus. So bin ich immer gut gefahren

Nein, es muss nichts installiert werden. Es ist aber darauf zu achten, dass man die RAM-Module in die richtigen Slots steckt, das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sollte aber im Handbuch stehen. Denn wenn man nicht die richtige Kombination wählt, kann es zu Problemen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
nice1luis
Fragesteller

Okay, also du meinst richtig rum rein stecken und sowas…?

CompilerGuru  23.02.2024, 11:23
@nice1luis

Nein, normalerweise hat ein PC 4 Slots. Wenn man 2 RAM-Module hat, ist beispielsweise festgelegt, dass diese im 1. und 3. Slot eingesteckt werden müssen. Aber wie gesagt, das ist vom Hersteller abhängig.

Nach meines Wissens installieren sich die Treiber in den meisten Fällen alleine

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Benutze Computer, Repariere Computer, Bin Retro Fan

Es reicht den neuen RAM einzubauen und die korrekten Timings und Takrate im BIOS zu prüfen / einzustellen.

nice1luis
Fragesteller

Wie funktioniert das? 😅

ZaoDaDong  23.02.2024, 07:43
@nice1luis

Am einfachsten ist es, wenn man ins BIOS bootet und dort dann das 1. XMP-Profil für den RAM auswählt. Das geht aber nur, wenn alle Module modellgleich sind. Dann braucht man danach nichts weiter einstellen.