DDR4 RAM kompatibel?

2 Antworten

DDR3 und DDR4 sind nicht kompatibel.

Und ja DDR4 RAM könnte in den nächsten Monaten etwas teurer werden aber das liegt daran, das DDR5 RAM nun in den Markt drängt und die RAM Hersteller in den nächsten Monaten mit steigender Verbreitung Ihre Produktion auf DDR5 umschwenken werden (DDR5 wird dann entsprechend billiger).

Daher rate ich dir von einem übereilten Kauf ab, denn ob du in deinem neuen PC noch DDR4 RAM haben wirst steht noch nicht fest. In die Detailplanung deines neuen PCs solltest du sowieso erst wenige Wochen (2-3) vor den Kauf gehen.

Was sich derzeit ggf. lohnt zu kaufen ist eine SSD. Derzeit sollen wohl Flashbausteine überproduziert werden was die Preise für SSDs und USB Sticks drückt. Daher kann man sich ruhig eine SSD jetzt schon kaufen und ggf auch im alten Rechner nutzen. Falls dein alter Rechner keinen M2 Slot hat (und davon gehe ich bei DDR3 RAM aus) dann tut es auch eine SATA SSD im 2,5" Gehäuse die dann im neuen Rechner als Datengrab oder Zweitlaufwerk weitergenutzt werden kann. (Wenn ein PC Neukauf absehbar ist würde ich die auch im alten Rechner ggf. nur als Datengrab bzw. Zweitlaufwerk nutzen und nicht erst Windows und so alles neu installieren)

2TB SATA

https://geizhals.de/patriot-p210-2tb-p210s2tb25-a2325311.html?hloc=at&hloc=de

Nein DDR3 und DDR4 sind in keinster Weise kompatibel. In der Tat wurde das vor vielen Jahren mal mit einigen Boards versucht, aber relativ schnell wieder eingestellt.

de2tour
Fragesteller

Ok denks du denn es würde sich lohnen den trotzdem jetzt zu kaufen?

HarryXXX  02.02.2023, 08:27
@de2tour

Ich bin zwar kein Hellseher, aber ich denke es wird sich nicht lohnen. Die Zukunft heißt DDR5. Ich persönlich kaufe nur, was ich auch gleich verbauen kann.

Xandros0506  02.02.2023, 09:01
@de2tour

Nur dann. wenn du jetzt schon weisst, dass dieser RAM mit dem Mainboard und der CPU deines nächsten Rechners kompatibel ist.

Was wäre wohl dämlicher als gekaufter RAM, der zwar mechanisch passt, aber nicht funktioniert?
Bei RAM liesst man die Speichersupportlisten des Mainboards und schaut parallel beim RAM-Hersteller nach der Freigabe für das Mainboard.