Radiallüfter für DIY Lackierkabine. Welchen Volumenstrom benötige ich ca. (m3/h)?

3 Antworten

.. die erforderliche Luftleistung hängt von der Ansaugfläche/Arbeitsfläche und der gewünschten Intensität der Absaugung ab. Bei Haushalt-Dunstabzügen is oft zu beobachten, dass aufsteigender Dunst an der Haube vorbei strömt. Zu bedenken ist auch, dass beim Lackieren auch schräg genebelt wird, wenn die Schrägnebel auch eingefangen werden sollen, braucht man eine enstrprechenden Ansaugvolumenstrom. Ich habe mal eine Arbeitsfläche von 1,5x1,5 m^2 und eine Ansauggeschwindigkeit von 0,25m/s (erscheint mit allerdings ein bisserl wenig) angenimmen . . . damit benötigt man eine Saugleistung von 2000m^3/h.

Mit 2 Rohrenden wirst du nich glücklich werden - du benötgst eine Arbeutsflächenabsaugung, sonst kommt der Lacknebel überall hin.

Schau mal n den Gastrobereich --- die Profi-Dunstabzugshauben liegen gere auch mal bei 4000m^3/h

Zu bedenken sind beim Aufbau auch Rohrschalldämpfer, und Lackabscheider

Gastrohauben: https://www.gastroplus24.de/de/lueftung/abzugshauben/

Du kannst nicht einfach den Farbnebel in die Außenwelt blasen, da müssen Filter rein vor und nach dem Ventilator. Die haben einen entsprechenden Widerstand, wodurch die Fördermenge drastisch reduziert wird, dadurch kannst Du die Fördermenge bei freiem Ausblasen nicht für Deine Zwecke heranziehen.

Schyrjajew
Fragesteller

Danke dass du daran denkst. Mit aussen ist aber nicht die Aussenwelt gemeint. Ich wollte die Skizze kurz und übersichtlich halten, deshalb liess ich das mit den Filtern mal vorneweg.

airblue68  01.02.2021, 18:24
@Schyrjajew

Mein Hinweis war in erster Linie dazu gedacht, dass Du die Widerstände der Filter berücksichtigen musst. Die Angaben für den Ventilator beziehen sich auf freie Ansaugung und freies Ausblasen. Durch die Filter und deren Widerstand sinkt dann die Fördermenge erheblich.

Wie oft soll das Raumvolumen denn zirkuliert werden? Pauschal kann man da nichts sagen, hängt nämlich immer von den Lackierarbeiten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister