Q1/2 Freiwillig wiederholen (12 Klasse Oberstufe)?

2 Antworten

Bei einem Schnitt

liebe/r Kalum,

von 3,0 bis 3,5, den Du im Abi haben wirst, sieht es wegen der Zulassungsbe-schränkung vieler Studienfächer, denen sie mittlerweile unerliegen, nicht gerade rosig für Dich aus!

Nach meinem Dafürhalten ist in diesem Punkt, falls Du beabsichtigst, nach dem Abitur ein Studium aufzunehmen, die Q1-Wiederholung durchaus angezeigt und sinnvoll! Denn von einem guten Abi-Schnitt kannst Du dann nur profitieren!

Strebst Du nach dem Abitur jedoch eine Lehre und kein Studium an, so gebe ich Deinen Eltern recht, die in einer Wiederholung keinen Sinn sehen.

Daher, liebe/r Kalum, solltest Du wissen, ob Du nach dem Abitur eher studieren oder aber eine Lehre machen möchtest! Bei einem Studium würde ich Dir zur Wiederhlung der Q1 raten! Dass Du Dir Gedanken über einen guten Abi-Schnitt machst, zeigt, dass Du verantwortungsvoll über Dich, Deine Leistungen und Deine Chancen nachdenkst!

Allerdings solltest Du bei einer Q1-Wiederholung vom ersten Schultag an die Weitsicht zum permanenten Einsatz und Engagement mitbringen! Denn sonst ist das Jahr wirklich für die Katz!

Viel Glück und alles Gute!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehe auch keinen Sinn die für freiwilliges Wiederholen solange du die Klasse schaffst.

Ob du am Ende dein Abi mit 1,8 oder vielleicht 2,6 machst ist nicht so wichtig, und wenn du dein Abi eher hast, kannst du dir dann im Studium ein oder zwei Semester mehr leiste.

Kalium197 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 07:06

Schnitt wäre aktuell etwa 3,0-3,5