Psychose = Kampf zwischen Gott und Teufel in deiner Seele?

11 Antworten

Ich hatte mal eine Psychose wo ich mich als Opfer dessen gesehen hatte dass der Teufel Besitz von meiner Seele ergreift.
[...]
Gibt es ÜBERHAUPT Personen die eine Psychose hatten, die sich nicht unmittelbar davor mit Glauben/Spiritualität/dem hinterfragen vom Sinn des Lebens beschäftigt haben? Oder an jeden der mal eine Psychose hatte: Würdet ihr auch sagen es war der Teufel und Gott hat eure Augen geöffnet?

Ich habe seit mehreren Jahren eine dissoziative Störung mit psychotischen Symptomen und ich kann dir eines sagen: Ob jemand gläubig ist oder nicht - ganz oft gehen Psychosen mit religiös(extremistisch)en Ideen einher. Eine Psychose ist ein psychischer Extremzustand, der durch viele Faktoren ausgelöst wird, unter anderem genetische.

Ja, ich bin gläubig, aber nein, meine psychotischen Symptome haben nichts mit dem Teufel zu tun. Dass ich mich verfolgt fühle, paranoid bin und ständig Angst habe, ist ein Produkt meiner Psyche. Meine irrationalen Ängste und Paranoias haben sich gebildet, weil es eine Zeit in meinem Leben gab, in der ich Grund dazu hatte, ständig Angst zu haben. Weil mein Gehirn gelernt hat, ständig wachsam zu sein.

Als Abschluss will ich noch sagen: Nur weil die Naturwissenschaft mit einigen Dingen unrecht hat, heißt das nicht, dass Wissenschaft insgesamt ein Quatsch ist, im Gegenteil. Psychologie ist auch Wissenschaft, aber ohne sie würden wir Menschen, die psychische Auffälligkeiten zeigen, immer noch Exorzismen unterziehen, foltern und verbrennen, anstatt sie angemessen zu behandeln.

Eben Erwähntes - die Exorzismen usw., die im Namen der Kirche schon unzählige Male durchgeführt wurden - sind ein gutes Beispiel für destruktive Instrumentalisierung von Religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i believe in god; optimistic nihilist

Wissenschaft hat keine Feinde und es werden nicht einfach so Theorien in den Raum gestellt die als wahr gesehen (das ist wohl deine naive Glaubenspersönlichkeit) werden, die Wissenschaft bedient sich der wissenschaftlichen Methodik und hält sich streng an die Natur selbst. Wir können auch nichts dafür das die Modelle so gut funktionieren. Das hat auch nichts mit glauben zu tun, sondern damit, dass die Theorien uns eben richtige Vorhersagen bringen und viele Erscheinungen reduziert beschreiben können, du hast offenbar nicht das nötige Wissen und Verständnis, sonst würdest du nicht solche Aussagen treffen.

Kein seriöser Wissenschaftler würde behaupten das die Theorie der Wirklichkeit entspricht und trotzdem ist sie eben hilfreich und funktioniert.

Anonymer069
Fragesteller

Ich wollte nicht sagen dass jeder Wissenschaftler ungläubig ist. Und ich bin nicht von Grund auf gegen die Wissenschaft falls das so rüberkam tut es mir leid. Okay dann hat die Wissenschaft keine Feinde aber die Wissenschaft hat die Evolutionstheorie aufgestellt und viele Leute meinen dass die Evolutionstheorie gegen einen Gott spricht was ich völlig unschlüssig finde. Meine Intention dahinter war lediglich dass ich in meinen Antworten nicht einen einzigen Hobbywissenschaftler sehen muss der meine Frage nicht ernst nimmt, nicht auf meine Frage eingeht, vom Thema ablenkt, eine andere Diskussion beginnt. Im Grunde ging es mir nicht mal darum die Wissenschaft kleinzureden sondern darum dass Besserwisser wie du einfach nichts dazu sagen anstatt hier eine Diskussion anzufangen die nichts mit der Frage zu tun hat. Das macht mich so fertig dass ich die Frage gleich nochmal hochladen will.

Nein, das stimmt nicht. Die WIssenschaft ist kein Feind. Die WIssenschaft ist sogar ein gutes Werkzeug für die Religion. Die WIssenschaft bestätigt oft, was Offenbarungen schon viel früher gesagt haben. Die Wissenschaft hat zum Beispiel in den letzten 200-300 Jahren 80% von dem, was im Koran steht, als wissenschaftlich korrekt eingestuft. Von daher, Glaube und Wissenschaft können gut miteinander Hand in Hand gehen, solange Wissenschaftler nicht korrupt sind. Und das sind leider manche. Und wenn jemand Feind der Religion ist, dann eben einige Wissenschaftler.

Gott kämpft überhaupt nicht mit Satan. Hat er gar nicht nötig. Würde er nie tun. Da hätte Satan auch nicht die geringste Chance. Satans Macht ist gering. Er ist weder gottgleich, noch in seiner Macht irgendwie ähnlich. Nein gar nicht.

Psychosen habe ich, Gott sei Dank, noch nie gehabt und ich bete dafür, dass das auch immer so bleiben mag. Da kann ich also nicht mit Erfahrungen aushelfen.

Der Teufel kann dich manipulieren, ja, aber er kann keinen Besitz von deiner Seele ergreifen. Die Seele ist Eigentum Gottes. Und nur er kann sie entnehmen o.ä.. Satan hat aber keine Macht über dich, solange du sie ihm nicht gibst. Erst wenn du ihm Macht über dich gibst, kann er dich beeinflussen. So steht es sinngemäß im Koran.

Mag sein, dass dein Nachbar gar keine Psychose hatte. Kann sein, dass er irgendwie mal Magie gegen dich gemacht hat und ihn jetzt das schlechte Gewissen gebissen hatte. Vielleicht hatte er was getrunken oder eingeschmissen. Aber das wären nur Spekulationen, die einen nicht weiterbringen.

Ja, natürlich gibt es den Teufel. Diese Tatsache abzulehnen, wäre falsch. Und nicht an ihn zu glauben, wie ich früher mal, wäre ebenso fatal. Satan selbst sagte mal, dass seine größte List die wäre, dass er die Menschen glauben machen würde, dass er nicht existiert. Er selbst flüstert das den Menschen ein. Denn wenn sie nicht an ihn glauben, sind sie nicht vor ihm gewappnet und sie erkennen nicht, dass er einflüstert. Das ist ohnehin schon sehr schwierig, weil man es nicht direkt hören kann. Aber wenn man sensibel dafür wird, dann kann man es bemerken.

Vielmehr kann ich eigentlich auch schon gar nicht zu deiner Frage sagen. Zum Schluss möchte ich noch einige Koranverse über Satan anfügen. Gott warnt uns nicht umsonst so inständig vor ihm.

----

"Bei Gott, Wir schickten wahrlich schon Gesandte zu den Völkern vor dir, doch Satan ließ ihnen ihre Werke wohlgefällig erscheinen. So ist er heute ihr Schutzherr, und ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein." (Koran 16:63)
---
"Oh, ihr Menschen, esst von dem, was es auf der Erde gibt, sofern es erlaubt und genießbar ist! Folgt nicht der Verführung des Teufels! Er ist euer offenkundiger Erzfeind. Er befiehlt euch, Böses und Schändliches zu tun und verführt euch dazu, Gott etwas zuzuschreiben, wovon ihr kein Wissen habt." (2:168-169)
---
" Der Satan lässt den Menschen jedesmal im entscheidenden Augenblick im Stich." (25:29)
---
"Satan lässt ihnen alles, was sie tun, als wohlgetan erscheinen." (6:43)
---
"Wer den Satan zum Gesellen hat, der hat den schlimmsten Verbündeten." (4:38)
---
"Der Satan ist euer Feind, so behandelt ihn wie einen Feind! Er ruft seine Anhänger nur auf, damit sie zu den Bewohnern der Hölle gehören." (35:6)
---
Wenn alles entschieden ist, wird Satan sprechen: "Gott hat euch die wahre Verheißung verkündet, und ich habe euch leere Versprechungen gemacht. Ich hatte keine Autorität über euch. Ich habe euch lediglich eingeladen, und ihr habt euch mir gefügt. Tadelt mich nicht, sondern tadelt euch selbst! Weder kann ich euch retten, noch könnt ihr mich retten. Nun leugne ich, dass ihr mich einst Gott als Gefährten beigesellt habt."
Die Ungerechten ziehen sich eine qualvolle Strafe zu. (14:22)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Falschrum, Religion ist notorischer Feind der Wissenschaft.

Ich denke Psychosen sind die Inszenierung interner Konflikte als externes Geschehen. Gott und Teufel sind dabei lediglich Symbole die uns kulturell eingehämmert wurden, Menschen in anderen Kulturen haben daher auch völlig andere Inhalte wenn sie psychotisch werden, interessant nicht wahr?

Teufel, Satan, Ahriman sind abbauende Kräfte, - ⬇️ Nocebo. Krishna, Buddha, Christus sind aufbauende Käfte, +⬆️ Placebo.

Alles wird gebraucht und ist richtig.

Nur leider sind Kräfte manchmal an der falschen Stelle.

Ahriman gehört in den Unterkörper zum Verdauen und Ausscheiden. Aufwärts ab Taille bis ins Gehirn sind sie fehl am Platz.

Die Denkeritis über Probleme sind falsch. Probleme muss man anpacken und lernen wollen.

Das Wichtigste ist im Herzen, die Herzintelligenz.

Der Kopf hat nur die Fragen. Nur das Herz hat die Antworten u gibt sie als Eingebung ins LEERE Hirn.

Aber ein Hirn das immer vollgestopft ist mit - ⬇️ Denken kann keine intell. Antworten bekommen. _ Da lässt Ahriman im Hirn den Christus im Herzen schlafen.

Der müsste mal zur Ruhe kommen, damit Christus mit den +Kräften wach werden kann.

Ne Psychose ist wie ne Achterbahn, die kreuz und quer rast ohne Pause. Wer kann dabei noch normal bleiben? Keiner.

Anonymer069
Fragesteller

Du musst für dich selber da sein mit deinem Herzen reden und dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzen, um dann letztendlich zur Ruhe zu kommen. Meistens sind deine Gefühle nicht Mal so schlimm wie du sie erwartest.

Kanimose  30.08.2023, 09:38
@Anonymer069

Es geht anders. Andersrum sollte man leben, dem Leben dienen. _ Ich gab schon ab Kindergarten allen Situationen zum Gelingen. Dabei sehr, sehr viel gelernt. _ In mir habe ich immer Harmonie u Frieden gehalten. _ Hab mich nicht innen stressvoll behandelt. Und hab mit 72 Jahren noch keine grauen Haare. Und bin seit 17 Jahren kerngesund.

1. Den Charakter muss man sich erziehen.

2. Muss man in Verantwortung und in seiner Schöpferkraft, in Liebe, geben u gönnen. Statt sich innen mit allem, was einem passiert, zu vergiften. _ Ein Lernenkönner sein. Kein Angst🐇oder ne Trauerweide sein. Denn der lernt zu wenig, um das Ziel Erleuchtung zu erreichen. _ Das was in Jesus GottSchöpferkraft war, das kann und muss jeder erreichen. _ Dann kann man selber heilen, Fülle manifestieren, Wunder manifestieren. _ Es gibt schon viele Heiler. _ Das sind wir nicht selber. Sondern wir sind dann Medium fürs Universum. _ Da ich dem Universum gab, Gott/Leben immer half, gibt mir das Universum, Gott, 1Leben, 1Geist, seit 17 Jahren, IN GNADE, wie Jesus u. a. im Nirvana, all das, was Materialisten nicht bekommen.

Wir sind es selbst das Sein. 💛🍀. Namasté 🙏 🕉️ 💙.

Kirche u NaturWS erklärt Geist/Leben NICHT. Die halten dumm, zum Ausnutzen, damit Geld kommt.

Jeder muss sich selber das Wissen ums Geheime suchen, es lernen und beherzigen.

Du kannst das schon. Darüber freue ich mich sehr 😊💙🍀💜😊.