Kann man mit diesem Wunsch den Teufel austricksen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kennst du die Geschichte von Timm Thaler?

ein Junge, der sein Lachen verkauft (wohl an den Teufel) gegen die Möglichkeit, jede Wette zu gewinnen .... Aber er darf seinen Tausch nicht verraten, aber Freunde gelingt es mit der Zeit, sein Geheimnis zu erraten und dann wettet ein Freund mit ihm, das er wieder lachen kann

ha, Teufel augetrickst....

theoretisch müsste der Junge immer noch in der Lage sein, jede Wette zu gewinnen, weil er hat ja nicht zurückgetauscht

Interessante Frage.

Ich denke wenn man mit dem Teufel einen solchen Pakt schließen würde, dann wäre dies für ihn ein großer Vorteil. Er könnte mit dir machen was er willst. Du wärst seine Marionette und hättest keine andere Wahl wie ihm zu gehorchen. Demnach würdest du zwar noch leben, aber dein Leben hätte aufgehört, zumindest dein freies Leben.

Ob du dann noch zu Gott gehen könntest wäre fraglich. Zwar ist Gott voller Liebe und Barmherzigkeit, aber ob du dann eine Grenze überschritten hättest....

Ich denke jetzt nicht, dass du das wirklich vor hast. Aber es ist ein interessanter Gedanke. Trotz allem sieht Gott so etwas nicht gerne, auch wenn es 'nur' ein Gedanke ist. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Egal ob der glaube an Gott oder den Teufel da ist oder nicht.

Die Frage ist, ob Unsterblichkeit wünschenswert wäre.

Stell dir vor, alle deine Freunde und Bekannten werden alt und sterben nur du lebst und lebst. Du musst alle Menschen die du liebst loslassen, weil sie ja nicht unsterblich sind.

Du kannst dem Teufel nichts verkaufen, was ihm sowieso schon gehört! Du bist als sündiger Mensch nicht autonom und frei. Die Bibel sagt, wer Sünde tut, der ist der Knecht der Sünde und daß der Lohn der Sünde der Tod ist.  Der Teufel hat die Macht über den Tod und er ist ein Lügner und Menschenmörder von Anfang an. Die Lösung ist der Glaube an das Evangelium von Gottes Sohn Jesus Christus, der für deine Sünden bezahlt hat und am Kreuz dafür gestorben ist um danach wieder von den Toten aufzustehen. Lies Johannes 3,16 und 14,8! Der Teufel ist ein Geistwesen und sehr klug und listig - du kannst dich nicht mit ihm messen oder ihn austricksen. Nur Jesus Christus kann ihn besiegen und hat das getan durch seine Menschwerdung und die Vergebung der Sünden amn Kreuz. Wer das glaubt, bekennt und annimmt, der ist frei (Johannes 8,32).

Wenn Du unsterblich bist, und der Teufel lässt Dich ewig Schmerzen spüren, würdest Du Dir sogar die Hölle zur Entlastung wünschen.

Den Teufel kann man nicht mit Tricks besiegen, sondern nur durch Liebe.

Aber nicht aus unserer Liebesstärke: Da wäre der Teufel immer stärker. Sondern nur aus der Liebe eines liebenden Gottes heraus.

Ein nicht liebender Gott wäre selber so etwas wie der Teufel.