Psychopharmaka und Auto fahren?

4 Antworten

Psychopharmaka. Psychopharmaka, können z.B. eine dämpfende Wirkung haben und die Reaktionszeit verlängern, was die Fahrtauglichkeit einschränkt. Wer Autofahren möchte und, Psychopharmaka einnimmt, sollte auf jeden Fall vorher ärztlichen Rat dazu einholen, wie die Medikamente die Fahrtauglichkeit beeinflussen.

Depressionen > Autofahren - Fahrerlaubnis - betanet
Mamue1968  10.05.2023, 15:46

Mamue1968vor 6 Minuten

Auch hier gibt kein Gesetz vor, dass Autofahren mit Antidepressiva verboten ist. Allerdings ist in den Beipackzetteln der Medikamente in der Regel zu lesen, ...

Ist Autofahren mit Antidepressiva erlaubt?

Auch hier gibt kein Gesetz vor, dass Autofahren mit Antidepressiva verboten ist. Allerdings ist in den Beipackzetteln der Medikamente in der Regel zu lesen, dass die Einnahme das Reaktionsvermögen reduziert und daher vor dem Autofahren mit einem Antidepressivum gewarnt wird. Dennoch lässt sich nicht pauschal sagen, dass Menschen, die Antidepressiva nehmen, nicht in der Lage sind, sicher Auto zu fahren. Es gibt Studien, die beispielsweise darauf hinweisen, dass Patienten, die mit Antidepressiva behandelt werden, besser fahren als Patienten, die unbehandelt bleiben. Dennoch lässt sich keinesfalls eine generelle Aussage treffen. Betroffene Personen sollten sich unbedingt mit ihrem Arzt absprechen, wenn sie mit Antidepressiva Auto fahren möchten. Bei Zweifeln sind eine neuropsychologische Leistungsdiagnostik sowie eine Beratung durch einen Verkehrsmediziner ratsam.

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/drogen-am-steuer/medikamente/

Inwieweit Psychopharmaka die Fahrtüchtigkeit beeinflußt, steht grundsätzlich im Beipackzettel!

Woher ich das weiß:Recherche

Das steht in der Packungsbeilage des jeweiligen Medikaments. Einfach mal nachlesen.

Das kommt auf das Medikament an. Psychopharmaka sind
verschreibungspflichtig, also den verordnenden Arzt fragen.

Ersatzweise den Beipackzettel lesen, da steht es drin.