Psychisch kranke Frauen?

7 Antworten

In der Medizinethnologie habe ich feststellen müssen, und das sieht man ja zum Beispiel auch zu genüge hier auf Gutefrage.net, dass viele Menschen sich eine psychische Erkrankung selbst andichten, ohne jemals beim Psychiater, Psychologen oder auch nur beim Hausarzt gewesen zu sein. Die Gründe dafür seien mal dahingestellt.

Anmerken würde ich gerne folgendes: Jeder Mensch, auch deine Wenigkeit, hat so seine Macken. Sind deine "weniger schlimm", weil sie nicht unter diagnostische Kriterien des DSM oder ICD subsumiert werden können?

Wo finde ich normale Frauen?

Definiere doch mal "Normal". Diesbezüglich existieren keine einheitlichen Maßstäbe. In nicht-westlichen Kulturen sind psychische Erkrankungen im Sinne unserer westlichen Klassifikationssysteme (wie DSM oder ICD) weitaus seltener vorzufinden, als hier bei uns.

Heißt das, dass die Menschen dort nicht psychisch erkranken? Nein, diese Erkrankungen werden nur anders verstanden, eingeordnet und es wird anders mit ihnen umgegangen.

Im Gegensatz zu westlichen Kulturen, die Psychische Erkrankungen auf anatomische oder neurochemische Dysfunktionen in einem Individuum selbst zurückführen, werden diese Erkrankungen in nicht-westlichen Kulturen wie Indien als Ausdruck von dysfunktionalen gesellschaftlichen Verhältnissen und Beziehungen verstanden.

Betroffene werden nicht, wie hier!, Stigmatisiert, als "abnormal" abgestempelt und isoliert. Und das ist einer der Gründe warum der Zusammenhalt in solchen kollektivistischen Kulturen viel stärker ausgeprägt ist.

Zu deinem "Anliegen" : auch Menschen mit psychischen Erkrankungen können "Normal sein", ein normales Leben führen. Sie sind nicht weniger beziehungsfähig als andere Menschen.

Diese Menschen sind weitaus mehr als nur ihre Diagnosen. Genauso wie du weitaus mehr bist, als bloß deine persönlichen Makel!

Und deswegen ist es überhaupt nicht zielführend, auf diese reduziert zu werden. Denkst du nicht?

Ich halte grundsätzlich nicht viel davon Menschen über einen Kamm zu scheren, und speziell in diesem Bereich sind die Auswirkungen dessen noch weitreichender.

Ich denke du würdest dir selbst einen Gefallen tun, wenn du diese verallgemeinernde Betrachtungsweise von anderen Menschen überdenkst, und dich mit deinen (kontraproduktiven) Vorurteilen auseinander setzt, die völlig fehl am Platz sind.

Sevven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinethnologische Forschungserfahrung
Skylar467  04.04.2022, 12:09

Besser hätte ich es gerade nicht zusammenfassen können, schön diese Aussage „wo finde ich normale Frauen“ hat mich umgehauen und ich bin gerade sehr perplex.

Sich so auszudrücken wie er/sie es gemacht hat, macht einen schon traurig.

Also wie gesagt, besser hätte ich es gerade nicht sagen können..

Traurig die Welt, mit diesen ganzen Vorurteilen…

Man zieht an, was man selbst ist.

Während man mit 1 Finger auf andere zeigt, zeigen 3 auf einen selbst.

singularity2020
Fragesteller

Man ist, was man selbst frisst. Also bist du ein Schwein oder eine Möhre?

singularity2020
Fragesteller
@GutenTag2019

Aber du warst mal ein Schwein, da du ja meintest, dass du seit 20 Jahren kein Schwein mehr gegessen hast. Das bedeutet davor hast du Schwein gegessen. Also warst du ein Schwein. Und was bist du jetzt? Ein Rindsvieh?

Sevven  04.04.2022, 13:26
@singularity2020

Gott, dieses Schubladendenken muss ja wirklich unfassbar bequem sein .

Tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber dennoch ist die Realität nunmal um einiges komplizierter (als du es anscheinend wahrhaben willst).

singularity2020
Fragesteller
@Sevven

Erzähl das den Psychiatern/Psychologen in Europa und nicht mir. Ein Mensch ist so individuell und diese akademischen Bastarde betreiben Schubladendenken und nutzen irgendwelche ICD/DSM Normierungen.

singularity2020
Fragesteller
@Sevven

Für mich ist ein Psychiater nichts anderes als ein Quacksalber.

Sevven  04.04.2022, 13:35
@singularity2020
Ein Mensch ist so individuell und diese akademischen Bastarde betreiben Schubladendenken und nutzen irgendwelche ICD/DSM Normierungen.

Du kritisierst diesbezüglich also Psychologen/ Psychiater, aber ent-individualisierst und verallgemeinerst gleichzeitig selbst psychisch kranke Frauen? Steckst Diese Menschen selbst in Schubladen?

Klingt irgendwie nach Doppelmoral.

Sevven  04.04.2022, 13:37
@singularity2020

Wenn du an psychiatrische Diagnosen nicht glaubst: warum dann bitte diese Frage, warum sortierst du dann Frauen aus, die an Krankheiten leiden, von denen du nicht glaubst dass sie existieren?

Worum geht's dir hier wirklich?

singularity2020
Fragesteller
@Sevven

Ich hatte am Wochenende eine Frau getroffen, die "Borderline" hat (in Anführungszeichen, weil es eine erfundene Krankheit ist). Sie hat mir erzählt, dass sie sich selbst nicht mag und ich habe Gefühle für sie entwickelt, weil sie wirklich ein nettes Mädchen ist. Ich mag ihren Charakter und ihr Aussehen. Habe ihr gesagt, dass sie eine tolle Frau ist. :-) Aber ich merke auch, wie sie mich manipuliert und ich will nicht, dass ich am Ende derjenige bin, der emotional missbraucht wird. Sie hat nämlich keine Gefühle, sagt sie zumindest.

Sevven  04.04.2022, 13:45
@singularity2020

Borderline - erfunden von wem, und wofür?

Du denkst also, dass all die Betroffenen sich ihre Beschwerden ausdenken oder einbilden?

Sie hat mir erzählt, dass sie sich selbst nicht mag und ich habe Gefühle für sie entwickelt, weil sie wirklich ein nettes Mädchen ist. Ich mag ihren Charakter und ihr Aussehen. Habe ihr gesagt, dass sie eine tolle Frau ist. :-) Aber ich merke auch, wie sie mich manipuliert und ich will nicht, dass ich am Ende derjenige bin, der emotional missbraucht wird. Sie hat nämlich keine Gefühle, sagt sie zumindest.

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Borderline Betroffenen, oder psychisch Kranken im Allgemeinen so sind. Auch wenn ich verstehe dass es einfacher ist, hier zu verallgemeinern.

Wenn ihr nicht miteinander kompatibel seid - ist doch nicht so schlimm, kommt vor. Warum also dieser Groll?

Sevven  04.04.2022, 13:48
@singularity2020
Ich hatte am Wochenende eine Frau getroffen, die "Borderline" hat (in Anführungszeichen, weil es eine erfundene Krankheit ist). Sie hat mir erzählt, dass sie sich selbst nicht mag und ich habe Gefühle für sie entwickelt, weil sie wirklich ein nettes Mädchen ist. Ich mag ihren Charakter und ihr Aussehen. Habe ihr gesagt, dass sie eine tolle Frau ist. :-) Aber ich merke auch, wie sie mich manipuliert und ich will nicht, dass ich am Ende derjenige bin, der emotional missbraucht wird. Sie hat nämlich keine Gefühle, sagt sie zumindest.

Du glaubst also nicht, dass sie an dieser Krankheit leidet. Gleichzeitig scheinst du aber zu registrieren, DASS sie leidet. Wie erklärst du dir das also?

singularity2020
Fragesteller
@Sevven

Argumentierst du gerade gegen dich selbst? Vorhin meintest du, ich soll nicht in Schubladen denken, jetzt verteidigst du aber dieses Schubladendenken. Psychische Krankheiten wurden teilweise erfunden, um natürlich Geld zu verdienen. Wenn ich nämlich als Arzt keine Diagnose feststellen kann, dann wäre ja der Mensch gesund und ich kann dann auch keine Therapie anordnen, weil es keine Therapie gibt. Die Therapie muss ja erst erfunden werden und dazu brauche ich eine Krankheit. Natürlich gibt es gewisse psychische Abweichungen, die nicht erfunden wurden, z. B. Menschen, die Stimmen hören oder halluzinieren oder denken, dass sie in der Matrix leben ("Derealisation"). Und noch viele weitere … Aber es gibt auch viele Krankheiten, die einfach nur von der Pharmaindustrie erfunden wurde, damit man Medikamente verschreiben kann, z. B. die "Wechseljahre des Mannes". Dazu gibt es auch eine gute Dokumentation.

Sevven  04.04.2022, 14:07
@singularity2020
Vorhin meintest du, ich soll nicht in Schubladen denken, jetzt verteidigst du aber dieses Schubladendenken

Was genau meinst du?

GutenTag2019  04.04.2022, 15:04
@singularity2020

Nein, ein Hase, mir hat man nämlich die Ohren oft genug lang gezogen - dir offenbar noch nicht.

Vor lauter Angst vor emotionalem Missbrauch bist du offenbar zu einem Menschen geworden, der eine völlig verdrehte Denkweise entwickelt hat. Guck mal ein bisschen Gerhard Hüther, der wird dir helfen.

Nicoztz  04.04.2022, 21:54
@singularity2020

Natürlich gibt es alle Krankheiten

stell dir mal vor du hast Krebs und jemand sagt das gibt es nicht? Na merkste

Borderliner haben eine Instabilie Persönlichkeit damit kann nicht jeder umgehen du erst recht nicht

also tu der Frau den Gefallen und geh

Du bist normal und Gegensätze ziehen sich an. Ich lerne online auch nur depressive Narzisstinnen kennen, bei denen meistens das komplette Profil das Gegenteil der Realität ist.

Am besten wirst du selber verrückt und fängst an harte Drogen zu nehmen, dann lernst du normale Frauen kennen.

Auch psychisch kranke Frauen sind normale Frauen.

Wo finde ich normale Frauen?

Im Real Life. Was erwartest du von Leuten die online auf Partnersuche gehen ?