Projektarbeit - Mehrstunden in Kauf nehmen für mehr Geld??

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil... [Kommentar] 50%
Ja, das Geld kann man immer gebrauchen. 30%
Sonstiges... [Kommentar] 20%
Nein, die Freizeit ist mir lieber. 0%
Nein, weil... [Kommentar] 0%

6 Antworten

Ja, weil... [Kommentar]

Zum einen ist das Gehaltsplus nett, zum anderen verwehrt man sich mit einer Absage wahrscheinlich intern sämtliche Aufstiegschancen oder eine gute Position für die nächsten Gehaltsrunden.

Wäre ich Chef, würde ich auf lange Sicht Mitarbeiter bevorzugen, die bereit sind, bei Bedarf mehr als der Durchschnittsangestellte zu leisten.

Ich würde daher zusagen, um mir einen noch besseren Stand im Unternehmen zu sichern.

broti0790
Fragesteller

Ist kein Industrieunternehmen bzw. sind wir nicht in der freien Wirtschaft, somit ist das mit der besseren Position nur halbwegs zutreffend in dieser Situation. Aber ich verstehe, was du meinst.

Ja, weil... [Kommentar]

nur wenn wirklich Spaß hättest.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, weil... [Kommentar]

Ja - wenn ich bei dem Projekt etwas lernen & mitnehmen kann. Das Geld wäre eher Nebensache.

broti0790
Fragesteller

Das eher weniger, ist eher eine Fleißaufgabe. Mit meinem Wissen kann ich die Aufgabe halt gut meistern nach kurzer Einarbeitung in die Anwendung.

ChrisAntwort  04.04.2024, 08:47
@broti0790

Auch bei Fleißaufgaben konnte ich oft was mitnehmen, und wenn es die Bekanntschaft von neuen Kollegen oder dergleichen ist :)
Im Endeffekt muss Du dich dabei wohl fühlen und es muss für dich Sinn ergeben :)

Sonstiges... [Kommentar]

Ich habe nichts gegen zusätzliches Geld, brauche es aber nicht wirklich.

Viel wichtiger wäre für mich, was mir das Projekt persönlich bringt: Spaß, Abwechslung, neue Erfahrungen, Zusatzqualifikationen...

Wenn ja: warum nicht??

Wenn nein: behaltet die Kohle, ich nehme die Freizeit!

Sonstiges... [Kommentar]

Es gibt Situationen im Leben wo ich sagen würde das Geld würde ich auf jeden fall mitnehmen, die paar Stunden mehr stören mich überhaupt nicht. Es gibt aber auch Situationen wo ich das Geld nicht brauchen würde und auch überhaupt keine Zeit dafür hätte da ich nach der Arbeit so viel zutun habe das ich das gar nicht annehmen kann. Ein pauschales ja oder nein kann es hier daher nicht geben. Wie das ganze bei dir im Moment aussieht kannst natürlich nur du wissen.

broti0790
Fragesteller

Eine Familie habe ich nicht, das suggeriert deine Antwort ein wenig. In diesem Fall wäre meine Entscheidung wohl eindeutiger ausgefallen. Danke für deine Meinung.

Nemesis900  04.04.2024, 08:53
@broti0790

Muss nicht unbedingt eine Familie sein. Es gibt es auch genug andere Dinge mit denen man sich neben einem Angestelltenverhältnis sonst noch so beschäftigen kann, eventuell auch Dinge die (längerfristig) finanziell attraktiver sind.