Überstunden Auszahlung Lohnsteuer?

4 Antworten

Was Du netto verdienst ist irrelevant - hinsichtlich der Steuer sind das Bruttoeinkommen und Deine Steuermerkmale von Belang, denn alleine davon hängt die Höhe des Steuersatzes ab.

Wie hoch Deine Steuerbelastung insgesamt im Jahr wäre kannst Du recht einfach einem allgemeinen Brutto-Netto-Rechner entnehmen .....

https://brutto-netto-rechner.info/

Vorteil einer Abrechnung bereits im Dezember wäre, dass Du so für u.U. überzahlte Steuern diese bereits mit einer Einkommensteuererklärung für 2021 ab kommenden Januar erstattet bekommen kannst.

Je mehr man verdient desto höher fällt der Steuersatz aus. Natürlich hat man am Ende mehr Netto, aber nicht im gleichen Verhältnis wie das Brutto gestiegen ist. Trotzdem ist das eigentlich nicht ausschlaggebend. Man lehnt ja auch keine Gehaltserhöhung ab, weil dann die Abgaben steigen.

Das einzige was du entscheiden musst ist, wenn du die Wahl zwischen Stunden abbummeln oder ausbezahlen hast, was dir freie Zeit gegenüber der Mehrauszahlung wert ist.

Du musst auf jeden Fall einen Lohnsteuer Jahresausgleich machen. Im Prinzip das, was du zuviel gezahlt hast, kommt dann zurück. Klar kommst du in höhere Progression wenn du mit einem Mal so viel Geld bekommst besser du viertelst das

& habe über 160 Überstunden.

das ist fast ein Monatslohn, schau dir mal die Lohnsteuertabelle bei 4400 an - ca. 780€

bei 2200 = ca 210€