16,80€ Ein ausreichender Stundenlohn erstmals?

3 Antworten

Wenn Du Dir tatsächlich später mal ein Haus kaufen möchtest , dann solltest Du Dir jetzt schon mal eine möglichst spartanische Lebensweise angewöhnen und günstig in einer kleinen Wohnung bis etwa 400 - 450 Euro "warm" leben .

Dazu höchstens ein kleines , günstiges Auto oder Moped / Motorrad und kein unnützer Schnickschnack mit teuren Verträgen für Telekommunikation , Fernsehen , Internet und irgendwelche Sportclubs etc.pp. .

Dann solltest Du pro Jahr durchaus schon mal ca. 10.000 Euro mit eisernem Sparwillen auf die hohe Kante bekommen können . Das machst Du erst mal 5 bis 10 Jahre , um ein belastbares Eigenkapital vorweisen zu können , und den Bank-Finanzierungsanteil für eine ( gebrauchte ) Immobilie möglichst gering halten zu können .

Kinderwunsch sollte bis dahin erst einmal komplett hinten an gestellt werden .

Zu der besten Kombination an möglichen Steuerklassen bei Eheleuten gibt es im Internet reichlich Informationen zur Recherche je nach individueller Einkommenssituation .

Kommt darauf an. Es ist erstmal genug Geld, allerdings ist auch wichtig was für Ansprüche ihr habt und wie gut ihr mit Geld umgehen könnt. Das können zurzeit immer weniger Leute

Lass sich nicht verrückt machen, wo ein Wille, da ein Weg. Statistiken, wie andere hier beschreiben, sind unnütz. Bsp. 5 Arbeitnehmer A-E. A= 1.500,00 netto, B = 1.800,00 netto, C = 2.300,00 netto D = 2.500,00 netto, E = 6.000,00 macht einen Durchschnittslohn von 2.820,00 Euro den die AN A - D gar nicht erzielen, nur statistisch gesehen. Jetzt zu deinem Eigenheim! Auch das ist machbar und man muss nicht zwingend schon 20 Jahre vorher sparen, dann hätten wohl die wenigsten gebaut. Du musst nach deinem Geldbeutel bauen. Das fängt bei der Auswahl des Grundstücks an ( Stadt oder Land) und wie exklusiv du bauen möchtest. Es gibt für jeden Geldbeutel was. Die beste Sparkasse (Eigenmittel) ist deine Arbeitskraft und die deiner Partnerin. Wenn du viel alleine machen kannst, dann ist das schon die halbe Miete und glaube mir es geht. Sind 2 stressige Jahre, aber dann bist du stolz und lass dir nichts anderes einreden, falls du dich nicht vor der Arbeit scheust.