Programmieren lernen?
Hi, ich hab den Plan gefasst irgendwann Game Design zu studieren. Bestenfalls sollte man schon bereits Programmierskills parat haben, daher möchte ich mir das Programmieren zum Hobby machen! Sollte ich mit den Basics anfangen oder am besten direkt in die härtere Materie einsteigen? Und wie und womit fange ich überhaupt an?
Liebe Grüße:)
2 Antworten
Hi Leonard1993,
ich würde dir empfehlen die ersten Gehversuche in der Webprogrammierung zu machen um das Prinzip diverser Programmiertechniken zu erlernen. Warum Webentwicklung?: Der Einstieg ist sehr einfach, man braucht wenig Mittel und kann sehr schnell Ergebnisse erhalten und man sieht relativ schnell ein Ergebnis. Natürlich kann man da ziemlich komplex später darin arbeiten, aber als Einstieg sehr hilfreich.
Das nächste eine C-basierende Sprache zu erlernen wie C++, C# nicht Python. Mit Python kann man viel machen und es ist vielen Bereichen eine gute Wahl, aber für die Entwicklung braucht man leistungsstärkere Technologien/Programmiersprachen. Geschwindigkeit und effiziente Speicherverwaltung sind das A und O in der Spieleentwicklung und ist ein wichtiger Faktor für ein gutes Spieleerlebnis.
Viel Erfolg beim lernen und später beim studieren. Wenn du weitere Fragen zum Thema hast, bist du hier sehr Herzlich willkommen.
Ich würde dir Youtube-Tutorials oder Lern-Apps empfehlen, ich persönlich habe mit „Mimo“ angefangen
Da gibt es vermutlich auch irgendne premium Funktion nicht wahr? Ist sie sinnvoll?
einer Lernapp, hier der Link für den Appstore: https://apps.apple.com/de/app/mimo-programmieren-lernen/id1133960732
mit der pro version hast du unendlich herzen, aber für zwischendurch mal ein bisschen lernen/üben reicht die normale version vollkommen aus, zumal sich die herzen alle 3h wieder auffüllen
Ob man noch C oder C++ lernen sollte, weiss nicht. Eher um sich reinzufinden in die Materie. Wenn Du Zeit hast, mache das. Ich hätte Python ganz oben auf der Liste. Es gibt gute Kurse auf Udemy, kosten halt etwas.
Danke dir. Kann ich wohl auf dem Windows surface programmieren lernen?
Ja, wenn es jetzt nicht 10 Jahre alt ist, die haben meist ja direkt Speicherprobleme.
Bei meinem alten Tablet war schon so viel belegt durch das Betriebssystem, dass ich bei neuen Anwendungen immer jonglieren müsste. Ich denke die neuen sind besser. Man braucht schon einen Schwung an unterstützenden Tools drum herum für den Kurs.
Wow cool, danke! Und gibt es irgendein Material dafür womit ich anfangen kann? Buch, Tutorial etc etc