Wird GTA VI bessere Grafik als Unreal Engine 5 haben?

das ist doch eine schande. GTA 6 braucht 15 jahre und sieht nicht mal annähernd so gut aus.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Du versucht eine Engine mit einem Spiel zu vergleichen. Das funktioniert natürlich nicht.

Weiterhin:
Deine Beispielvideoe von UE5 zeigt nichts weiter als eine Kamerafahrt.
Dort benötigt nichts anderes Performance als das Laden der Grafik.

Ein Spiel - vorallem ein so großes Open World Spiel wie GTA - hingegen benötigt sehr viel Performance auch ohne die Grafik.
Physik, etliche Skripte, NPCs, Dialoge, Audioausgaben, Steuerung, Animationen etc. etc. Der Rechner hat bei einem Spiel viel mehr Arbeit als bei solchen Kamerafahrten.

Und da GTA VI einerseits ein Spiel wird und keine Kamerafahrt und zweitens auf der aktuellen Konsolengeneration laufen können muss, ist es nur logisch, dass die Grafik nicht unnötig hoch ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass GTA noch nie ein Spiel war, das auf ultrarealistische Grafik gesetzt hat.
Mit einer Strandszene, wo zahllose Leute unabhängig ihren Dingen nachgehen und sich äußerst realistisch verhalten, ist in einem Spiel wie GTA viel mehr gewonnen als in einer Strandszene, wo 2-3 Leute herumstehen, man aber jedes Sandkorn zählen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
wenn man nun die GTA VI leaks bzw. Trailer ansiehst, ist man davon absolut weit entfernt.

Du guckst dir ein unfertiges, unpoliertes Produkt an, und meckerst dann, dass es unfertig und unpoliert ist? Na klar ist es das, das ist ja noch lange nicht fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Das sind 2 paar Schuhe die Unreal Engine sieht verdammt gut aus ja, allerdings kannst du so etwas nicht mit einem Spiel vergleichen.

Bei Tech Demos hast du faktisch unendlich viel Zeit zum Rendern des ganzen, als Spieler wärst du aber wohl nicht froh wenn das Spiel mit 1FPS auf deinem Rechner läuft.

Dahingehend hat man bei Spielen weitaus höhere Einschränkungen wie für solche Demo Videos, weswegen Demo Videos idR viel besser aussehen als echtes Gameplay auch mit der U5.

Du musst unbedingt lernen Techdemos und halbfertige Alpha Leaks von fertigen Spiel zu unterscheiden

realisticher Wald ist zudem ein Alter Hut das konnte auch schon Crysis vor 15 Jahren

und dann sollte man auch noch bedenken spiele sollen auf möglichst vielen systhemen laufen es bringt keinen Entwickler Punkte wenn man am Ende eine Rtx 4090 braucht um es flüssig zu spielen

MenschDNA
Fragesteller
Du musst unbedingt lernen Techdemos und halbfertige Alpha Leaks von fertigen Spiel zu unterscheiden

was genau möchtest du damit sagen?

realisticher Wald ist zudem ein Alter Hut das konnte auch schon Crysis vor 15 Jahren

und wieso sehe ich das bei keinem neuen spiel, wenn es schon bei crytek möglich war? Red Dead Redemption sieht im vergleich zu dem video oben Grottig aus.

apophis  05.04.2024, 01:46
@MenschDNA
und wieso sehe ich das bei keinem neuen spiel, wenn es schon bei crytek möglich war?

Weil soetwas in tatsächlichen Spielen sehr viel Leistung benötigt.
Leistung die man als Entwickler lieber für das tatsächliche Spiel nutzt anstatt für das Laden der Grafik.

Wie Pialesb29 schon geschrieben hat, ein Spiel muss für möglichst viele Spieler zugänglich sein. Nicht bloß für jene, die sich ein High End Gaming Rechner leisten können.

Die Konsolen geben da auch eine klare Grenze vor was die Leistung angeht.

Pialesb29  05.04.2024, 07:30
@MenschDNA

was du da verlinkt hast sind Engine Techdemos das hat nix mit einen Fertigen Spiel zutun, und Wald in so einer Form hast du heute in so ziemlich jeden Open world Spiel, da das allerdings meistens nach Baukasten Schema gemacht wird wirkt es oft ziemlich Öde

Eine Techdemo zeigt auf was Möglisch ist nutzt aber dafüre größtenteils einen vorgerechneten Pfad das Funktioniert aber in einen Videospiel wo du dich frei in alle richtungen bewegen kannst so nicht zudem muß da noch mehr berechnet werden als nur die Grafik

wenn man nun die GTA VI leaks bzw. Trailer ansiehst, ist man davon absolut weit entfernt.

Ich weiß ja nicht was an den Trailer da weit entfernt ist das Setting ist nicht Wald aber es sieht auch nicht aus als bräuchte man dafür nicht viel Leistung.......

Und die Leaks wenn du von dehnen vor den Trailer sprichst die haben absolut nix mit den Fertigen spiel zutun da fehlen Scripts Effekte animationen einfach alles

Nein

Nein Unreal Engine kann die beste Grafik für Spiele bieten es kommt jedoch auf den Ersteller an ob er diese Grafik schafft, besser geht auf jeden Fall nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium