Probleme mit Führerscheinstelle?

4 Antworten

meine Fragen: ist ein ärztliches Gutachten genauso wie eine MPU?

Nein, ein ÄG (= med. Untersuchung) ist nicht wie eine MPU denn hier fehlt das "P" für psychologisch. Heißt = diese Untersuchung wird nicht von einem Psychologen, sondern von einem Arzt durchgeführt.

Mit am wichtigsten sind hierbei die Vorbefunde/Atteste/Diagnosen deiner behandelnden Ärzte/Psychologen die du zur Untersuchung mitbringen musst.

Laut Anwalt kann ich Einspruch klagen…

Gegen "vorbereitende Maßnahmen" der FEB kann man nicht klagen, wohl aber gegen die Ablehnung der Ersterteilung...

Darauf würde ich mich an deiner Stelle aber besser nicht einlassen, da dies sehr lange dauern kann und du in der Zwischenzeit keinen FS machen kannst. Besser wäre es das äG machen zu lassen und wenn du psychisch stabil bist und dein Asthma med. gut eingestellt ist, spricht ja nichts gegen die Fahrerlaubnis...

Normal ist die Theorieprüfung nur für ein Jahr gültig ; so wird es Dir wahrscheinlich noch öfter vorgeworfen . Die leichte Unfreundlichkeit bei Behörden scheint fast durchgängig vorhanden zu sein . Gerade wenn es um Sachen geht , die etwas außerhalb der Norm sind . Auf Geld und Krankheiten wird dabei wenig Rücksicht genommen . Wahrscheinlich müsstest Du die Theorieprüfung neu machen ; und sonst die Unterlagen abgeben die noch erforderlich sind .

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist natürlich alles schwierig für dich, aber du musst verstehen, dass die Behörde dem nachgehen muss, weil bestimmte Krankheiten die Fahrfähigkeit ausschließen oder zumindest einschränken können. Es geht hierbei auch um die Sicherheit im Straßenverkehr.

Und ich weiß, wovon ich rede. Ich habe nie einen Führerschein gemacht, würde heute aufgrund meiner Erkrankungen aber auch keinen mehr bekommen.

Das sollte die Kollegin in der Behörde aber nicht daran hindern, nicht nur auf Anordnung freundlich zu sein. 🙂

Zudem darf das nicht zu Lasten der Einhaltung der Fristen gehen. Wenn der Prüfauftrag ruht (sie spricht von "pausieren"), bleibt auch die Frist für die praktische Prüfung stehen und kann dann, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, immer noch verlängert werden.

Du wirst aber eben um die Untersuchungen nicht herumkommen. Achte aber darauf, dass die Dame vom Amt nicht noch alles mögliche nachschiebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Was deine Ärzte dir bestätigen, könnte auch auf Gefälligkeit beruhen. Daher muss die MPU vor Amtsärzten erfolgen.


Allesklar002 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:28

Wer redet von MPU? Es geht um ein normales ärztliches Gutachten

Allesklar002 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:54
@Still

Bitte hör auf bei mir zu kommentieren ich glaub du ließt die Fragen nichtmal

migebuff  22.06.2024, 00:01
@Allesklar002

Für das fachärztliche Gutachten gilt die gleiche Regelung. Da du keine Antworten auf deine Frage wünschst, brauchen wir darauf aber nicht weiter eingehen.

Allesklar002 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 00:10
@migebuff

Ich wünsche antworten von Leuten die Ahnung haben: und ein MPU und so ein Gutachten sind zwei verschiedene paar Schuhe

Still  22.06.2024, 07:19
@migebuff

Komm' hier nicht mit Sachlichkeit daher. Wenn der FS einer besonderen Ethnie angehören würde, hätten wir hier einen klaren Fall von Rassismus ; - )