Probleme mit der Kupplung mit Benziner ist das normal?

11 Antworten

Das liegt nichtmal am Unterschied zwischen Diesel und Benziner, das ist nur ein um Jahrzehnte veraltetes Vorurteil!

Der Fahrschulwagen war nur im Vergleich zum jetzigen Auto sehr modern, hatte wahrscheinlich eine Anfahrhilfe, womöglich sogar einen Anfahrassistenten.

Dazu kommt noch dass Kupplung, Gas, Bremse an praktisch jedem Wagen etwas anders reagiert, sogar unter Baugleichen. Daher solltest Du zunächst an eine entlegene Stelle fahren und da nachholen was Dir in der Fahrschule versäumt wurde richtig beizubringen. Stop&Go machen bis das funktioniert, ohne Ruckeln und ohne Hochdrehen des Motors. Als Steigerung dies dann an Steigungen machen bis es geht, zu Anfang sollte dann die handbremse dazu benutzt werden damit das Auto nicht zurück rollt während man versucht anzufahren. Wenn Dir das mit der Handbremse am Berg nicht beigebracht wurde bedeutet es, dass Du von der Fahrschule um eine ordentliche Ausbildung betrogen wurdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist genau so, wie du es beschrieben hast.

Es liegt nicht an dir.

Es braucht immer etwas mehr Gas als ein Diesel, damit es nicht abstirbt.

Das du gerade unmittelbat nach der Führerscheinprüfung Problme mit der Kupplung eines Anderen Autos hast ist völlig normal. Du musst nur einige Male das Auto fahren und du wirst dich daran gewöhnen. Bedenke das Fahrschulauto war ein Diesel und im Vergleich zu dem alten Golf ziemlich neu. Ein Diesel hat im Unteren Drehzahlbereich sehr viel Drehmoment, damit kannst du ohne weiteres das Auto im Standgas anfahren lassen. Der Benziner hingegen entwickelt sein Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen. Um mit dem Auto anzufahren musst du ein klein wenig Gas geben. Wieviel ist Erfahrungssache, du wirst das schnell heraus haben.

Dann ist das Auto schon einige Jährchen alt. Das heist die Kupplung ist sehr viel stärker abgenutzt als beim Fahrschulwagen. Das merkst du auch daran wie Stark du die Kupplung kommen lassen musst um Anzufahren. Aber wie man damit Umgeht lernst du nur durch Erfahrung.

Das ist reine Gewöhnungssache. Jedes Auto reagiert ein bisschen anders und dir fehlt einfach noch etwas Übung.

üben, üben, üben, der Benziner hat weniger Drehmoment und braucht etwas mehr Gas beim Einkuppeln.