Probezeit Handy am Steuer?
Hallo, ich befinde mich noch in der Probezeit. Mein Handy habe ich aufgrund von Google Maps und Spotify in einer Handyhalterung an der Windschutzscheibe. Heute kam als ich an der roten Ampel stand eine Meldung das mein Handy noch 20% Akku hat was bei iPhone normal ist. Dann stand da ,,Stromsparmodus oder weiter mit 20%‘‘, ich habe eines der beiden während des warten an der Ampel schnell angetippt. Hatte das Handy aber nicht in der Hand sondern in der Halterung. Muss ich mit Konsequenzen rechnen? Ich wurde nicht aus dem Verkehr gezogen. Ich habe auch keinen Polizeiwagen gesehen. Wie beweist die Polizei generell das am Handy sein ?
3 Antworten
So eine Ordnungswidrigkeit wird entweder auf frischer Tat ertappt, d.h. die Polizei beobachtet es und zieht dich raus, oder es hat ein Unglück gegeben und man sucht nach dem Auslöser bzw. dem Schuldigen. Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, haben Leute vor ersterem Szenario mehr Angst als vor letzterem.
Bei dir war allerdings beides nicht der Fall. Also passiert sowieso nichts.
Außerdem wäre, dadurch dass das Handy in der Halterung steckte, fragwürdig ob es überhaupt eine verbotene Nutzung war. Generell muss das Handy nicht in der Hand gehalten werden, damit die Nutzung verboten ist... es reicht, wenn zur Bedienung der Blick zu lange vom Fahrgeschehen abgewandt wird. Geht übrigens auch bei eingebauten Navigationssystemen oder wenn du beim knopflosen Tesla erstmal durch die Menüs wischen musst, um den Scheibenwischer einzuschalten. Das ist aber sehr schwer nachweisbar und kommt deshalb eigentlich nur dann zum Tragen, wenn's z.B. heißt "irgendwie in den Gegenverkehr geraten" oder so.
Hallo erstmal nein du musst keine Konsequenzen befürchten, das sagt dir jemand der 6 Punkte in Flensburg hat. Die Polizei hat ein Gerät welches anzeigt ob du am Handy bist oder nicht. Trotzdem solltest du stets konzentriert sein wenn du Auto fährst.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/handyverstoss/
Dazu gibt es dort ausführliche Informationen.