Probezeit 1 Monat mindestens, macht das Sinn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Probezeit können sowohl Azubi als auch AG jederzeit ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Probezeit 1 Monat mindestens, macht das Sinn?

Ja, es macht Sinn.

Der Gesetzgeber schreibt diese "Mindestprobezeit" vor, damit sich die Parteien problemlos trennen können, wenn man während der Probezeit merkt, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht "passt" und man das Ausbildungsverhältnis nicht fortführen möchte.

Kann eine Firma nicht schon nach 2 Wochen feststellen, dass eine Person bei ihr nicht passt (Ausbildung)? Was können sie dann tun (Oder müssen sie 1 Monat warten?)?

Wenn die Firma sich nach zwei Wochen trennen möchte, kann sie das tun. Kündigung schreiben, dem Azubi übergeben und das wars dann. Umgekehrt geht das natürlich auch.

Und sind Azubis nach der Probezeit dann sicher, dass sie ihre Ausbildung bis zum Ende machen dürfen?

Solange sie dem AG keinen Grund zur fristlosen Kündigung geben, eine Langzeiterkrankung bekommen bei der absehbar ist, dass der Azubi bis zur Prüfung nicht gesund wird oder der Betrieb nicht bankrott geht, wird es keine Kündigung geben. Die Hürden sind hier sehr hoch.

Hexle2  03.09.2022, 12:44

Danke fürs Sternchen

Es gibt Berufe/Tätigkeiten, da weiss/erkennt man erst nach ein paar Monaten, ob der Azubi dort fehl am Platz ist. Ausserdem benötigt man oft ein paar Wochen Eingewöhnungs-/Einarbeitungszeit und nicht jede*r kann alles von Beginn an.

Ich finde eine PZ von 4 Wochen zu kurz. Die meisten Firmen nennen eine PZ von 3 Monaten, ich selber hatte auch 4 Monate.

In der PZ kannst du jederzeit kündigen bzw. gekündigt werden...

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Nach der PZ ist es sehr schwer, den Azubi loszuwerden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich kenne es eigentlich anders, in der Probezeit kann man immer kündigen auch ohne triftigen Grund zu nennen. Bei einem neuen Job ist die Probezeit viel viel länger und jede Firma nützt das auch bis zum letzten Tag aus.

Christiane99  01.09.2022, 22:33

In der Probezeit hat man keine Kündigungsfrist

Ich hab schon von 6 Monaten gehört.

Und nach der Probezeit ( wie immer Die auch gestaltet sein mag) sollte ein Ausbildungsvertrag geschlossen werden -Immer ! Vorher- Informieren.

Bin zu lange heraus. Daher:

Oder?

Eben deswegen 1 Monat. Wenn die Firma nach 2 Wochen feststellt, dass das nichts wird mit der Ausbildung, bleiben noch 2 Wochen für die Kündigung.

La1313
Fragesteller

Das heißt, die Firma darf nicht nach weniger als einem Monat kündigen?

Schrennzo  01.09.2022, 22:34
@La1313

Nein anders herum. Die Firma muss innerhalb eines Monats die Kündigung aussprechen, welche wiederum eine Frist von 2 Wochen hat. Die Kündigung darf aber auch noch am letzten Tag der Probezeit ausgesprochen werden und ab dann beginnt die 2 wöchige Kündigungsfrist. Das war in meiner Antwort unglücklich formuliert.