Ist Krankschreiben in der Probezeit einer Ausbildung problematisch?

6 Antworten

Grundsaetzlich kann ein Ausbildungsverhaeltnis in der Probezeit von beiden Seiten voellig problemlos fristlos gekuendigt werden. Aber warum sollte der Ausbildungsbetrieb das tun, wenn es gar keinen Grund fuer eine Kuendigung gibt? Wegen einer verletzungsbedingte Arbeitsunfaehigkeit wird das ein serioeser Betrieb jedenfalls sicher nicht tun.

Nein, da diese ja aufgrund eines Unfalles beim Vorgesetzten gut erklärbar sind und die Firma dafür Verständnis zeigen wird. Es kann natürlich eventuell passieren, dass die Probezeit verlängert werde kann, aber sonst ist nichts zu befürchten.

Krank ist krank und dürfte in einem seriösen Unternehmen kein Problem sein. Problematisch könnte es höchstens werden, wenn du so schwer krank bist, dass es fraglich erscheint, ob du aus gesundheitlichen Gründen deine Ausbildung absolvieren kannst.

Eigentlich ist das kein Problem. Du bist/wirst vom Arzt krankgeschrieben. Solange du bei einem halbwegs Seriösen unternehmen bist, werden sie es verstehen

Nein. Nicht wenn du ehrlich krank bist. Sowas passiert und wenn du sonst anständig arbeitest und keinen seltsamen Ruf hast ist das kein Problem.