Primebook C11 - Linux installieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nach dem booten vom USB Stick erhalte ich leider eine schwarze Konsole und es bewegt sich nichts.

Dann würde ich mal die Bootparameter die an den Kernel übergeben werden verändern um die Meldungen zu sehen die der Kernel ausgibt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Zipfel1
Fragesteller

Wie mache ich das?

Linuxhase  24.02.2018, 15:56
@Zipfel1

Wie mache ich das?

Indem Du im Bootloader (ich vermute Du hast GRUB) die Taste e drückst, damit gelangst Du in den Editiermodus und kannst dort in die Zeile navigieren (Pfeiltasten der Tastatur) in welcher linux..... steht. Dort entfernst Du z.B. den Teil:

splash=silent quiet --

um den so genannten Bootsplash (das Bild das angezeigt wird beim booten) zu deaktivieren (ist an dieser Stelle nicht permanent) und somit die "darunter" versteckten Ausgaben des startenden Kernels und Initsystems (systemd?) lesen zu können.

  • Davon sind wahrscheinlich die letzten 10-15 Zeilen relevant.

Linuxhase

Zipfel1
Fragesteller
@Linuxhase

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Das is twie gesagt ein Laptop und ich versuche von USB zu booten. Bis jetzt habe ich so eigentlich nur (auf diesem Gerät noch nicht) Windows systeme aufgesetzt. Das Linux soll dann auf den internen speicher (EMMC), während auf der SSD das aktuell installierte Windows bleibt.

Linuxhase  24.02.2018, 17:30
@Zipfel1

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Was genau, das Du in den Bootloader sollst oder was?

Das is twie gesagt ein Laptop und ich versuche von USB zu booten.
  • Auch auf dem USB-Stick ist, wenn er richtig erstellt wurde, ein Bootloader installiert.
  • Bootet das System denn überhaupt vom Stick?
Das Linux soll dann auf den internen speicher (EMMC),

Ist da denn genug Speicherplatz vorhanden?

Linuxhase

Zipfel1
Fragesteller
@Linuxhase

Genug speicher ist vorhanden. Wenn ich vom Stick boote geht es halt direkt in nen Blackscreen und in der linken oberen ecke ist nen weißer strich. Dann passiert nix mehr

Linuxhase  24.02.2018, 18:10
@Zipfel1

Genug speicher ist vorhanden.

"Festplattenspeicher" auf dem EMMC ist natürlich gemeint!

Wenn ich vom Stick boote geht es halt direkt in nen Blackscreen

es muss, wenn der USB-Stick bootfähig ist, aber wenigstens ein Bootloader gestartet werden, ohne bootet nichtmal Windows.

  1. Wie hast Du denn den Stick erstellt?
  2. Hast Du mal auf einem "normalen" PC mit dem erstellten USB-Stick gestartet um die Funktionalität zu verifizieren?

Linuxhase

Zipfel1
Fragesteller
@Linuxhase

Der Emmc ist 64gb groß, dass sollte reichen ^^

Den Stick habe ich mit "lili" erstellt

Linuxhase  24.02.2018, 19:28
@Zipfel1

Der Emmc ist 64gb groß, dass sollte reichen ^^

Ja sollte es wohl :-)

Den Stick habe ich mit "lili" erstellt
  • Ist er woanders bootfähig?

Wenn ja, dann schau mal das Du e drückst sobald der USB-Stick das allererste mal angesprochen wird (manche haben eine LED die anzeigt ob darauf zugegriffen wird)

  • Bei einigen Distributionen ist es auch die TAB-Taste
  • Seltener, aber auch möglich, ist es das der Bootloader nur auf Verlangen (durch drücken der Leertaste) erscheint.

Linuxhase

Zipfel1
Fragesteller
@Linuxhase

Hab mittlerweile aus anderem Grund ein Austauschgerät bekommen und auf einmal geht es xD. Vielen Dank für deine HIlfe...