"Gleichwertige" Linux-Distro wie Lubuntu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Bodhi Linux empfehlen. Das basiert auf der aktuellen Langzeitunterstützungsversion von Ubuntu, jedoch wird dort der extrem ressourcenschonende Moksha-Desktop verwendet. Dieser benötigt sogar nur 1/3 der Systemressourcen die sonst der Desktop von Lubuntu benötigt. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit 3D oder Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr an Systemressourcen benötigt.

Hier der Download der ISO: https://www.bodhilinux.com/ Das Standard-Release ist für 64bit und für UEFI und BIOS. Das HWE Release ist für Computer Baujahr 2014 oder höher, 64bit und UEFI. Das Apppack-Release ist mit vorinstallierten Programmen und 64bit für BIOS und UEFI. Das Legacy Release ist für 32bit.

Bodhi Linux ist eine Live-Distribution. Aus dem Live-Modus heraus kann man die Installation starten. Der Installer kümmert sich automatisch um die Partitionierung und Formatierung.

Ich habe selbst noch ein altes Netbook aus dem Jahr 2010 mit Intel Atom, 64GB Festplatte und 2GB RAM. Darauf habe ich Bodhi Linux installiert. Das geht ab wie eine Rakete. Es dient nun als Webradio-Receiver und Spotify-Player.

Hier einige Desktop-Themes: https://www.bodhilinux.com/showcase/

JustinMMGL03
Fragesteller

Niicee! Danke! Ja, ich musste alles manuell machen, Partitionierung, etc.! Hab nur 64 GB oder so zugewiesen, deshalb kann ich kein Update machen! 😅🙈 Die Installation hab ich nur auf Krampf geschafft! 😂

mistergl  21.04.2020, 12:18
@JustinMMGL03

64Gb reicht eigentlich dicke für ein Linux. idR benutz ich auch nie mehr.

Du kannst im Lubuntu eine andere Desktop Oberfläche (XFCE, LightDM) installieren. Beim Start des Systems kannst du dann auswählen, welche du nutzen willst. Wie das geht, steht im netz. Allerdings ist der LXDE Desktop von Lubuntu schon mit der leichtgewichtigste mit ausreichend grafischer Unterstützung. Es gibt noch LightDM.

Oder versuch einen andere Distro, in dem du ein ISO runterlädst, und es in ein virtuelles Laufwerk legst von da aus startest.

JustinMMGL03
Fragesteller

Danke, probiere ich mal bei Gelegenheit aus! 😄👍

JustinMMGL03
Fragesteller

Ja, DVD-Rohlinge hab ich leider nicht, einen bootfähigen USB-Stick auch nicht. 😅

julihan41  20.04.2020, 17:03

Seit wann ist LightDM ein desktop? Das ist doch nur der login Manager 😨 Oder habe ich da was verpasst?

mistergl  21.04.2020, 12:13
@julihan41

Display Manager, nicht Login Manager. Oder verwechsle ich da gerade was? Dann entschulidigung

julihan41  21.04.2020, 13:07
@mistergl

Ja, display manager. Stimmt. Aber das ist ja kein DE.😅

Du kannst einfach unter deinem Lubuntu eine andere Desktop-Umgebung installieren, da findest du reichlich Anleitungen zu im Netz. Dafür musst du keine andere Distro installieren. Und in ein paar Tagen kommt Ubuntu 20.04 LTS raus. Wenn du auf Lubuntu 20.04 aktualisierst, wird die Standard-Umgebung eh von LXDE auf LXQt umgestellt.

JustinMMGL03
Fragesteller

Der Fragt mich nach jedem Start nach einem Update, kann's aber nicht installieren! Angeblich zu wenig freier Speicherplatz! Zu "Windows-7-Zeiten" hatte ich sogar mehr drauf und da war noch richtig viel Speicher frei! Hab ne 120 GB HDD

JustinMMGL03
Fragesteller
@JustinMMGL03

Ich glaube ich hab bei der Installation von Lubuntu zu wenig Speicher zugewiesen

JustinMMGL03
Fragesteller
@Saftsack19

Wie?? Es ist ja fast gar nichts drauf! Die Programme/Daten brauche ich alle und ich kann kein Backup erstellen!

Saftsack19  20.04.2020, 15:55
@JustinMMGL03

Dann wirst du auch nix an deiner Situation ändern können. Webb du wirklich zu wenig Speicherplatz für die entsprechenden Partition zugewiesen hast, dann könntest du bein Problem durch resizing der Partitionen lösen. Aber das ohne ein Backup anzugehen ist grob fahrlässig. Übrigens: Ein 128GB USB-Stick, der für das Backup wahrscheinlich reichen sollte, kostet heute keine 15€ mehr.

JustinMMGL03
Fragesteller
@Saftsack19

Okay, dann muss ich wohl bis nächsten Monat warten müssen, ist ja auch nicht zwingend notwendig! Lubuntu 18.04 LTS sieht ja auch schick aus und läuft perfekt auf meinem Laptop

Peppermint OS zum Beispiel. Basiert ebenfalls auf Ubuntu. Du kannst die ISO herunterladen und dann mit BalenaEtcher auf die DVD brennen lassen. Dann einfach über das BIOS die DVD booten.

JustinMMGL03
Fragesteller

Naja, aber wie bereits in der Frage erwähnt, habe ich keine DVD-Rohlinge, nur CD-ROM

vibu04  20.04.2020, 14:01
@JustinMMGL03

Achso, aber ohne USB-Stick oder DVD’s geht da leider nix sorry.

JustinMMGL03
Fragesteller

Und irgendwie kann ich mein BIOS nicht öffnen, es gibt gar keine Möglichkeit, da das System direkt bootet! :/

vibu04  20.04.2020, 14:05
@JustinMMGL03

Vielleicht mal CMOS-Batterie vom Mainboard für 5-10 Minuten rausnehmen. Ansonsten trotzdem direkt nach dem du den Power Button gedrückt hast die BIOS-Taste spamen. Auch wenn dort vielleicht nichts steht.

JustinMMGL03
Fragesteller
@vibu04

Mit BIOS-Taste meinst du die Tasten-KOMBI? Hab keinen Plan welche Kombi mein Laptop hat

JustinMMGL03
Fragesteller
@vibu04

Muss mal ausprobieren! Direkt nach dem Drücken der Power-Taste? Quasi noch vor dem Boot?

vibu04  20.04.2020, 16:24
@JustinMMGL03

Ja du kannst es auch schon vor Boot machen, es reicht aber auch direkt nach dem Drücken der Power-Taste.

Mit Debian kannst du XFCE und FVWM ausprobieren.