Leichte Linux Distributionen für sehr alte PC's?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde meinen, die 1GB-Voraussetzung bezieht sich nur auf den grafischen Installer im Live-Modus. Ist das System erst installiert, kommt es auch mit 512MB RAM aus. Du brauchst also eine Distro mit Konsoleninstaller. Da gibt es ziemlich einige.

Schwieriger wird es mit einer Distro, die auf eine CD drauf passt. Da könntest du die Alternate-Images probieren, Lubuntu 18.04 hat noch welche: https://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation/ Ob sie mit 715MB auf eine CD passen, musst du mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Newsschool
Fragesteller

Ich muss mal schauen ob ich größere Rohlinge habe, da dieser Rohling genau 702MB hat. Am Ende fehlen mir 13 MB :D

PhotonX  21.04.2019, 15:16
@Newsschool

Sonst kannst du dir auch mal Arch Linux anschauen. Die Installation läuft natürlich über die Konsole, aber das muss sie bei so wenig RAM so oder so. Die ISO ist unter 600MB groß: https://archlinux32.org/download/

Wenn du es versuchst und bei der Installation auf Schwierigkeiten stößt, kannst du gerne nachfragen. Arch ist ein tolles System, auch wenn es bei der Installation viel Handarbeit braucht: https://wiki.archlinux.org/index.php/Installation_guide

Hallo

Nur hat das System etwa 500MB Ram und einen 1 Kerner AMD Sempron Prozessor mit einer ATI Radeon XPress 200M GPU.
  • SliTaz
  • AntiX
  • TinyCore
  • Vector
  • Puppy
  • Arch
  • Q4OS

wäre einige passende Kandidaten.

  1. Aber hast Du mal über einen Ausbau des Arbeitsspeichers nachgedacht, das bringt viel mehr Möglichkeiten und beschleunigt das System.?!

Ich z.B. habe meinem Laptop den maximalen RAM und eine SSD sowie neue Akkus und sogar eine CPU Transplantation gegönnt um alles an Leistung heraus zu holen, hat bestens geklappt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Newsschool
Fragesteller

Ach bei so einem alten System lohnt es sich nicht den Ram aufzurüsten. Habe sowieso 5 PCs die weitaus besser sind.

Der Laptop ist für meine Eltern und die machen nicht viel. Höchstens E-Mails checken.

Habe Lubuntu zum laufen bekommen darauf, aber Danke für deine Antwort :)

Linuxhase  09.05.2019, 10:08
@Newsschool
Ach bei so einem alten System lohnt es sich nicht den Ram aufzurüsten.

Wenn Du das so siehst, warum ist das Teil noch nicht beim Flohmarkt verkauft oder im Müll?

Habe sowieso 5 PCs die weitaus besser sind.

Und warum gibst Du nicht einen davon an die Eltern?

Der Laptop ist für meine Eltern und die machen nicht viel. Höchstens E-Mails checken.
  • Wenn ich meinen Eltern ein System geben würde wäre es sicher nicht so eine Krücke.
  • Selbst das wäre mir in einer grafischen Umgebung zu schlecht, oder benutzen die Eltern Mutt oder Alpine oder ähnliche E-Mail Clients für die Shell?!¹
  • Der Bootvorgang dauert doch bestimmt 2-3 Minuten und jeder Programmstart nochmal 20 Sekunden - Grausam.

Linuxhase

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

z.B. so E-Mails mit Anhang versenden:

mail -a /home/$USER/Datei_für_Anhang -s "hier der Nachrichtentext" user@beispiel.de < /dev/null

Bodhi Linux wäre meine erste Wahl:

https://www.bodhilinux.com/

Läuft bei mir auf einem alten Amilo von Fujitsu (PAE-Problematik kann umgangen werden). Macht was es soll... Hardwarebedingt jedoch seeehr gemütlich. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Newsschool
Fragesteller

Danke das System schaut gut aus. Wo kann man es für 32Bit Systeme runterladen? Finde dies auf der Seite nicht :)

Newsschool
Fragesteller
@Gaskutscher

Die Iso ist leider über 700 MB groß. So kriege ich die nicht auf den Rohling. Aber Danke für die Antwort :)

ich hatte Notebooks von 2003 mit 256MB RAM mit Lubuntu am Laufen, da sollte auch dein Amilo mit laufen, ich hatte auch einen 2005er-Amilo damit am Start.

Newsschool
Fragesteller

Habe von @PhotonX herrausgefunden das Lubuntu wegen der Live Installation nicht installiert. Werde es mal testen. ;)