Gibt es schon ein Spezialles Linux Distribution wo man auch Android Apps ausführen kann?

1 Antwort

Von Experte julihan41 bestätigt
Also ich wollte fragen, ob es ein Spezialle Linux Distribution gibt, das man nicht nur Linux Programme sondern auch Android Apps ausführen kann

Habe noch nie von sowas mitbekommen. Wäre auch ziemlich schwer, das umzusetzen, denn:

Obwohl Android auch den Linux Kernel nutzt, ist der Rest nicht mit GNU/Linux zu vereinen. Android kommt mit seinen eigenen Bibliotheken, was es schlussendlich praktisch zu etwas eigenem macht. Wenn man also eine GNU/Linux Distribution für Android kompatibel machen will, muss man alle diese Bibliotheken auch irgendwie einbauen. Und das ist einfacher gesagt als getan. Und dann kommen auch noch die Google-Services dazu, wovon einige Apps abhängig sind. Diese sind nicht open source und macht das ganze noch schwerer.

So wie man es auch bei Windows 11 kennt

Bei Windows 11 ist das auch nur ein Container. Die laufen nicht im System. So ist dies auch bei WSL. Im Prinzip ist WSA nur eine Kopie von WSL, nur mit anderen Bibliotheken und einer Kompatibilitätsschicht für das GUI der Apps.

Waydroid ist eines der meiner Meinung nach besten und modernsten Projekte, was Android "Emulation" auf Linux angeht. Es ist eigentlich gleich wie WSA auf Windows aufgebaut, denn es ist auch nur ein Container mit einem Android Image. Einziger Nachteil: Du brauchst eine relativ moderne Distro, welche das neue Wayland-Protokoll unterstützt. Leider ist noch nicht jedes hinterletzte Programm 100 % mit Wayland kompatibel, für den Alltag spricht da aber nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop